Learn to walk before you run
05.04.2018 13:56

“Learn to walk before you run”
 

Eine heute viel verwendete Metapher in Unternehmen und in der Geschäftssprache, welche laut Expertenschätzungen jedoch bereits im 15. Jahrhundert in Gebrauch war.
Folgen wir dieser Metapher, verdeutlichen und veranschaulichen wir diese Aussage, dann wird sie wohl kaum jemand anzweifeln. Selbstverständlich lernen wir erst das Laufen, bevor wir anfangen zu rennen. Oder gibt es doch vielleicht mir unbekannte Fälle von Babys, die eben noch um den Wohnzimmertisch krabbeln und im nächsten Moment aufstehen, zur Haustür rennen und dann nix wie los zum nächsten Spielplatz?

Wir tun das! Wir rennen nicht nur einfach los, wir sprinten sogar. Auch wenn jedem Einzelnen sicherlich bewusst ist, dass das nicht funktionieren kann und dass ein Sturz nicht zu vermeiden sein wird. Und trotzdem tun wir es, weil uns gesagt wird, dass wir das können. Alle können Agile und damit schneller, besser und effizienter werden. Agile ist ganz einfach. Genau das suggerieren viele Consulting Unternehmen, deren Portfolio sich ganz plötzlich um Agile Methoden jeglicher Art erweitert hat. Und wenn uns versprochen wird, dass auch wir nach einem zweitägigen Workshop lossprinten können, dann dürfen wir uns die Chance doch nicht entgehen lassen.
Blöderweise sitzen die meisten aber immernoch mitten auf ihrer Krabbeldecke und sind sich nicht einmal im Klaren darüber, dass mehr dazu gehört, als einfach aufzustehen und loszurennen. Wohin wollen wir denn überhaupt rennen? Rennen wir alle gleichzeitig los? Rennen wir alle im gleichen Tempo und müssen wir auf die langsamen Läufer warten? Ach ja, und Schuhe brauchen wir auch noch. Auf der Krabbeldecke waren die Socken bislang ja ausreichend.

Artikel, Blogs und Meinungen, in denen Agile nicht gerade positiv bewertet wird, sind mittlerweile viele im Netz zu finden. Wer selbst an einer Methode scheitert, oder beobachten kann, wie andere Unternehmen scheitern, der gerät sehr schnell in die Versuchung, der Methode selbst die Schuld daran zu geben. Die eigenen Fehler zu suchen ist oft schwierig und unangenehm. Und wenn es eh schon so viele Unternehmen gibt, die lossprinten und dann fallen … na dann ist es doch offensichtlich, dass es nicht an uns selbst liegen kann.
So simpel und logisch Agile auch sein mag, so hochkomplex kann dieses Denkweise auch sein. Zumindest für uns alle, die unflexible Prozesse und hierarchische Strukturen über Jahrzehnte hinweg gewohnt waren.
Wir müssen bereit sein, Agile zu erlernen. Schritt für Schritt und anfangs sicherlich noch ein wenig wacklig auf den Beinen. Und wenn wir das Laufen irgendwann gelernt haben und es zu einer unbewussten Handlung übergegangen ist – oder denken Sie noch bewusst übers Laufen nach? – dann können wir auch ganz bald rennen. Versprochen!




Herzliche Grüße
Nina

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Nina
    Kategorie: Agile News
    05.04.2018 13:56:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 13:54
  • 3 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.04.2018 21:59

Faire Berater und Coaches machen darauf aufmerksam, das eine Umstellung auf Agil auch Schmerzen bereitet. Der Vergleich mit dem Kind gefällt mir. Teams müssen sich finden. Sie müssen Erfahrungen machen und selbst Lösungen finden. Das schmerzt manchmal und geht sicher auf die Performance, aber da muss man durch.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.04.2018 16:41

@ Coach F.
Wenn ich das nur wüsste. Selbst das Xobor Support Team hat mehrfach auf der Seite nach einem Fehler gesucht, jedoch nichts finden können. Vielleicht muss ich sonst wo in einem Thread auf neue Blog Einträge hinweisen. Ich werde mir mal etwas überlegen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.04.2018 16:38

Weshalb sind denn die neuen Blog Einträge nie im News Feed zu sehen?

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten