Was ist agil(e)

28.06.2017 16:40
avatar  Admin
#1
avatar

Suche ich im Duden nach Synonymen für den Begriff agil, werden mir zahlreiche Vorschläge als Ergebnis angezeigt:

beweglich, lebhaft, betriebsam, energiegeladen, geschickt, vital, uvm.

All diese Begriffe beschreiben genau das, was die Agile Methode ausmacht. Was genau jedoch ist die Agile Methode, welche derzeit in vielen Branchen in aller Munde ist? Online Job Portale sind voll von Angeboten für Agile Coaches und Scrum Master. Ursprünglich entstand die Methode in der Softwareentwicklung, um schlanker, schneller und flexibler zu werden. Mittlerweile hat sich die Methode jedoch auch in der Hardware Produktentwicklung und ganz allgemein im Projektmanagement etabliert.
Wenn ich jemandem "zwischen Tür und Angel" die Agile Methode erklären soll, dann beschreibe ich sie als eine Methode, die auf 3 Säulen basiert. Diese Formulierung habe ich in dieser Form weder gelesen, noch gehört. Dennoch veranschaulicht es für mich genau die Grundlagen, die sowohl simpel als auch wichtig sind.

Rollen
Zeremonien
Agile Denkweisen


Die Ziele, welche mit der Agilen Methode verfolgt werden, sind meiner Meinung nach recht einfach zu formulieren. Wir wollen schneller und besser werden! Und ja, genau das kann man mit der Agilen Methode erreichen.

Wie bei allen Methoden, können wir uns natürlich auch über Begrifflichkeiten, Ziele und Vorgehensweisen streiten. Im WorldWideWeb finden sich immeerhin bereits 401.000 Ergebnisse, wenn ich nach "agile methode" suche. Genau aus diesem Grund finde ich es so spannend, mich mit Erfahrenen, wie auch Neulingen austauschen zu können.
Detailliertere Informationen zu den o. g. Rollen, Zeremonien und Denkweisen sind nun hoffentlich bald in den entsprechenden Forenbereichen zu finden und dort selbstverständlich auch zur Diskussion freigegeben.

Admin - Nina

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!