Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches

  • Seite 1 von 2
04.10.2017 11:30
#1
avatar

Hallo allerseits,
wir stehen als Start-Up derzeit vor der Frage, in welche Struktur wir in Zukunft unsere Scrum-Master/Agile Coaches eingliedern wollen.
Zunächst zur Rolle derselbigen: Unsere Agile Coaches sind zunächst vor allem Scrum Master, sollen aber gemeinsam sicherstellen, dass die Firma insgesamt agil agiert.
Die Frage, die sich uns stellt, ist nun: In welcher Unternehmensstruktur sind sie dazu am besten aufgehoben?
Typische Antworten sind oft HR, IT oder Unternehmensentwicklung.

IT halte ich nicht für sinnvoll, weil sie zwar dort agieren, für mich aber woanders verankert sein sollten, um ihr maximales Potential entfalten zu können.
HR ist zwar inhaltlich in vielem ähnlich, aber das Verständnis von agilen Werten ist in einer solchen Abteilung eben doch eher selten vorhanden.
Unternehmensentwicklung wirkt für mich logisch, auch weil es eine Art "Change Management" ist, aber da ich selbst noch nie Einblick in eine solche Abteilung erhalten habe, kann ich dazu wenig sagen.

Was denkt ihr? Was sind eure Ansichten und Erfahrungen zu diesem Thema?


Schöne Grüße und vielen Dank für den Support!
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 12:27
avatar  Nina
#2
avatar

Mir sind hierzu bislang ganz unterschiedliche Ansätze bekannt. Die Unternehmen, mit denen ich in Kontakt bin, haben die Agile Coaches bzw. Scrum Master oft im zentralen Projektmanagement angesiedelt. Bei einigen bleiben sie auch einfach in den Fachabteilungen.
Ob es laut "Scrum-Regel" eine eindeutige Zuordnung gibt, ist mir gar nicht bekannt. Letztendlich kommt es wohl auch auf die Größe und Struktur eines Unternehmens an und wie dort die jeweiligen Abteilungen agieren. Bei uns z. B. hat die Unternehmensentwicklung mit dem Thema Agile gar nichts zu tun (die wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass es uns gibt).
Ich selbst bin offiziell im Bereich "Strategische Produkt Plattformen". Somit bin ich auch gespannt, welche Rückmeldungen es hierzu noch geben wird.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 15:31
#3
La

Hallo,
ich verstehe nicht was ein Start-Up mit Struktur zu tun hat. Wie groß seid ihr denn?
Wenn die Firma insgesamt agiler werden soll dann direkt unter oder in die Geschäftsleitung. Aber definitiv so dass sie nicht Vorgesetzte der anderen betroffenen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:58 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 11:01)
#4
avatar

Hi,
vielen Dank für die Antworten! :)

@Nina
Von einer "Regel" habe ich diesbezüglich auch noch nie etwas gehört und würde stark bezweifeln, dass es sowas gibt.

Was wären denn für dich Kriterien, nach denen du eine Zuordnung entscheiden würdest?



@LaberKachelSülz
wir sind derzeit 12 Leute, werden aber im nächsten Jahr stark wachsen, weswegen unser CEO derzeit Vorbereitungen trifft, um in Zukunft Abteilungsstrukturen zu schaffen.
Das mit unter der Geschäftsleitung sehe ich ähnlich. Aber dann als eigene Struktur? Oder integriert in eine andere Struktur, die dort direkt angehängt ist?
Was meinst du mit "Vorgesetzten der anderen"? Und wovon sollten die wie betroffen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 08:01
avatar  Nina
#5
avatar

Meine ganz persönliche Meinung hierzu ist relativ eindeutig. Für mich sollte es ein neutraler Bereich sein und der Agile Coach somit keinerlei disziplinarische Berührungspunkte haben. Je nach Unternehmensstruktur dann wahrscheinlich HR Bereiche oder eben ganz typisch das zentrale/strategische Projektmanagement. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich Personaler als Agile Coach einsetzen würde.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 11:36
#6
avatar

Danke, das klingt gut! Nehme ich mal direkt so mit. Deckt sich gut mit meinen - leider nicht auf Erfahrungen basierenden - Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 12:34
avatar  Nina
#7
avatar

Wir betreiben auch einen Änderungsprozess, den ich "Improve Agile" nenne. Hierbei reflektieren wir ca. alle 6 Monate, ob das allgemeine Setup funktioniert, ob die richtigen Personen an Bord sind und Termine + Abläufe stimmen. Ich denke, dass man hier auch flexibel bleiben sollte und nicht starr in seinen zunächst gesetzten Annahmen verharren muss.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 12:54
#8
avatar

Ich mag die Idee! Eine Art Retro auf überspannender Ebene bezüglich des Prozesses sollten wir vermutlich ebenfalls aufsetzen. Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 12:57
#9
La

Zitat von Nina im Beitrag #5
Meine ganz persönliche Meinung hierzu ist relativ eindeutig. Für mich sollte es ein neutraler Bereich sein und der Agile Coach somit keinerlei disziplinarische Berührungspunkte haben.

Ja, das meinte ich. Der Scrum-Master darf keinen Einfluss auf die Bezahlung, Beurteilung und ähliches haben. Umgekehrt muss z.B. ein Entwickler dem SM alles sagen können ohne dass er Nachteile befürchten muss/kann.
Ins HR würde ich die nicht tun. Da ist die Nähe zu Zeugnissen, Gehälter zu nah. Warum nicht in eine eigene Abteilung direkt unter der GL?
Noch ein Aspekt, den Ihr aber kaum lösen könnt. Wenn der SM der GL direkt oder indirekt unterstellt ist, kann der SM sich dann trauen der GL alles zu sagen? Schließlich bezahlt die Firma ihn ja.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 13:24
#10
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #9
Der Scrum-Master darf keinen Einfluss auf die Bezahlung, Beurteilung und ähliches haben. Umgekehrt muss z.B. ein Entwickler dem SM alles sagen können ohne dass er Nachteile befürchten muss/kann.


Guter Punkt, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! (weil hier die Hierarchie klar gleichwertig ist zwischen beiden Rollen, vermutlich sogar eher die Entwickler favorisiert aufgrund der Tatsache, dass sie länger im Unternehmen sind)
Wenn die SM aber direkt unter der GL sind, ist dann ihr Einfluss vielleicht auch schon zu stark?
Ich hoffe, dass die SM der GL alles sagen können, aber das bleibt dann langfristig abzuwarten...
Das charmante an der Idee von SM unter GL ist natürlich, dass die SM die Agilität langfristig auch in andere Bereiche tragen können. Aber ich sehe da bei uns gerade wenig Chancen für eine eigene Abteilung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 17:11
#11
La

Ich sehe nicht wie der Einfluss der SM zu stark sein könnte. Die Entwickler dürfen natürlich nicht denen unterstellt sein. Die SM haben ja keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber den Entwicklern u.a.
Dass die SM der GL alles sagen können hängt dann wohl von Dir ab, du bist doch in der GL? ;-)
Wenn die GL sich von den SM (fast) nichts sagen lässt, dann kann die Firma das agil auch gleich bleiben lassen.

Mir kam auch noch der Gedanke mit dem Fell des Bären ... also mach dir nicht so viel Gedanken und folge dem Tipp von Nina mit dem regelmäßigen Reflektieren (#7)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 10:38
#12
avatar

Nein, ich habe nur einen GL Jour Fixe ;)
Ich bin selbst SM bei uns und daher mit der Aufgabe betraut, mir einfallen zu lassen, wie ich mich selbst am besten eingliedere ^^

Weisungsbefugnis ist die eine Sache, Status ein anderer. Aber ja, ich denke auch, im Ende werden die Entwickler in so einem Falle "save" sein.

Fell des Bären?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 07:57
#13
Co

Bei uns im Unternehmen ist die organisatorische Zuordnung noch gar nicht einheitlich geklärt. Derzeit sind alle Agile Coaches noch ihren "alten" Abteilungen zugeordnet und haben dementsprechend sogar noch verschiedene disziplinarische Vorgesetzte. Eigentlich sollte der Umstand recht zeitnah mit Einführung von Agile geändert werden, aber wer große Unternehmensstrukturen kennt, weiß ja, wie träge das manchmal ist.
Bei mir persönlich läuft das recht gut, da mein Chef mich in meiner Rolle als AC unterstützt. Leider haben wir jedoch auch andere Fälle. Eine unabhängige und neutrale Zuordnung wäre auch in meinen Augen die sinnvollste Lösung.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2019 10:36
avatar  Nina
#14
avatar

Das Thema kam nun neulich wieder auf. Nicht bei uns, sondern im Unternehmen, in dem eine Bekannte als Agile Coach tätig ist. Dort wird nun gerade auch wieder diskutiert, ob Vollzeit Coaches eingestellt werden und wenn ja, wo sie organisatorisch angesiedelt werden.
Hat sich diesbezüglich bei euch etwas getan?

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 08:11
#15
avatar

Bei uns ist es bunt gemischt. Alle agilen Rollen wie Scrum Master, Agile Coach, Product Owner hängen irgendwo in der Organisation (Projektmanagement, Fachbereich, HR, Entwicklung etc.). Da gibt es kein einheitliches Bild.
Ich kenne aktuell auch kein Beispiel von großen Firmen, wo z.B. die Scrum Master direkt unter der Geschäftsleitung hängen.
Teilweise gibt es ja auch Führungskräfte die speziell für die agile Transformation eingestellt wurden. Dort könnte man eventuell auch die Scrum Master mit drunter hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!