Implementierung von Scrum

18.08.2022 10:18
avatar  Patrick
#1
Pa

Liebe Community,

ich bin Produktmanager in einer Softwarefirma.

Zurzeit arbeiten wir sozusagen ähnlich zum Wasserfall Modell.
Sprich – Analyse – Entwicklung – Testen – grob gesagt.

Ich denke aber, dass es effizienter gehen könnte.
Persönlich habe ich mich auch schon Scrum beschäftigt.

Nur jetzt kommt mein Bedenken.

Wir schreiben komplexen Code – von den Stammdaten bis hin zur Erfassung und schlussendlich diverse Auswertungen.
Das heißt also, wir müssen uns im Vorfeld überlegen, was wir alles wollen – welche Daten wir auch wieder brauchen für Auswertungen – wie sollen die diversesten Berechnungen stattfinden etc.

Daher wird in der Analyse auf Punkt und Beistrich inkl. Beispiele alles definiert, damit der Programmierer - welcher kein Fachwissen in dieser Thematik hat - das Richtige programmieren kann.

Die Analysen haben immer dasselbe Format und werden von uns ausgewählten Personen geschrieben, welche auch natürlich das notwendige Fachwissen mitbringen.
Natürlich dienen die Analysen immer als Nachschlagewerk für andere Mitarbeiter, sollte bei Kunden Fragen auftreten und wir uns nicht sicher sein, warum z.B. Funktion XY so funktioniert.

Daher meine Frage in die Community – wäre es in so einer komplexen Thematik überhaupt möglich agil (Scrum) zu arbeiten, oder müssen wir sowieso so weiterarbeiten?
Was ist eure Meinung?

Liebe Grüße
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 14:51
#2
La

Hallo Patrick,
Du schreibst: "wir müssen uns im Vorfeld überlegen, was wir alles wollen". ich verstehe nicht warum das ein muss ist. Wenn dem So ist, dann kannst Du Scrum und agil vergessen. Es geht bei Scrum im Kern darum, dass man kleine Dinge macht und diese in regelmässigen Abständen dem Kunden vorlegt um Feedback zu bekommen.
Wenn Euch - ich bin mal böse - egal ist was der Kunde dazu meint, dann macht besser so weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!