Das gleichseitige Dreieck

28.05.2018 15:52
avatar  Nina
#1
avatar

Kategorie: Aktivieren, Bewegung

Ziel: Teilnehmer nach einer Theoriephase oder Mittagspause durch Bewegung aktivieren

Materialien: keine - genügend Freiraum sollte jedoch vorhanden sein

Zeitbedarf: beliebig - Erklärung ca. 2 Minuten

So funktioniert es:
1. Je nach Zielgruppe wird erklärt, was ein gleichseitiges Dreieck ist (ein Dreieck mit 3 gleich langen Seiten)
2. Jeder Teilnehmer soll sich gedanklich 2 andere Teilnehmer aussuchen (ohne dies zu verraten)
3. Aufgabe: Bilde, während sich alle Teilnehmer im Raum bewegen, ein gleichseitiges Dreieck mit den beiden selbst gewählten Personen.

Erkenntnis: Auch wenn ich selbstorganisiert wählen (hier die Personen) oder agieren kann, bin ich immer wieder gezwungen, auf die Personen in meinem Team zu reagieren, um im Gleichgewicht (Dreieck) zu bleiben.

Darauf sollte ich achten: körperliche Voraussetzungen der Teilnehmer; Stolperstellen

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 12:59 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 08:23)
avatar  Heike
#2
He

"Spaghettitürme"

Kategorie: Energizer
Ziel: Warm-up; erstes Kennenlernen
Materialien: pro Team: 20 Spaghetti, 1 Marshmallow, 1m Klebeband
Zeitbedarf: ca. 20min

So funktioniert es:
1. Die Teilnehmer werden in Gruppen zu je max. 5 Personen aufgeteilt. Jedes Team erhält seine Materialien.
2. Die Zielsetzung: Das Team gewinnt, das innerhalb von 15min den höchsten freistehenden Turm (nur mit den vorhandenen Materialien) gebaut hat. Der Marshmallow muss an der Spitze des Turms angebracht werden.

Erkenntnis: v.a. Ingenieure scheinen begeisterte Konstrukteure zu sein; ein sehr kurzweiliger Energizer, der bisher allen "Probanden" viel Spaß gemacht hat.
Darauf sollte ich achten: ein Tisch pro Team; eine ausreichende Menge Marshmallows (die im Anschluss gerne vernascht werden); Metermaß zum objektiven Abmessen (Kollegen entwickeln einen erstaunlichen Ehrgeiz!);

Viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!