Umfrage: Besteht Interesse an einem Tool zum Planen einer Retrospektive

08.05.2019 21:17
avatar  mathias
#1
ma

Hallo,

ich habe als kleines Nebenprojekt angefangen einen Retrospektive-Planer zu entwickeln. Die Idee entstand bei der Vorbereitung einer Retro, als ich festgestellt habe, dass es bis auf den Retromat kein Tool zum „Zusammenklicken“ einer Retrospektive gibt.

Das Tool könnte zum Beispiel so aussehen, dass man für jede Phase eine Aktivität aus einer Liste raussuchst und zum Schluss erhält man eine Agenda zur Retrospektive mit Hinweisen zur Vorbereitung (z.B. benötigtes Material). Denkbar wäre auch eine Berechnung der Zeit für die einzelnen Aktivitäten. Wenn man möchte können auch eine oder alle Aktivitäten per Zufall ausgewählt werden.

Bevor ich mehr Zeit in dieses Projekt stecke, interessiert es mich ob der Bedarf für so einem Tool besteht. Dazu habe ich eine Umfrage (ca. 5 Min) erstellt. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch kurz Zeit nehmen und die Fragen beantworten.

Erster MVP: https://m91michel.github.io/scrum-retro-planner
Link zur Umfrage: https://forms.gle/y3GwkJZpTaeM6xZZ8

VG Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:07
avatar  Nina
#2
avatar

Herzliches Willkommen hier im Forum.

Bezüglich deiner Idee bin ich ein wenig hin und hergerissen. Einerseits finde ich es ganz cool, ein Tool zu haben, in dem alle "Retro-Ideen" systematisch zusammengefasst sind. Es gibt ja bereits recht viele Webseiten, auf denen auch echt viel zu finden ist, aber eben nicht in einem Planer zusammengefasst.
Andererseits finde ich es für mich sehr wichtig, in der Retro einfach spontan und ohne "Regeln" agieren zu können. Ein guter Coach sollte mit möglichst viel Empathie und einer ordentlichen Portion Feingefühl in eine Retro reingehen. Also alles spontan. Und das wollte ich mir ungerne nehmen lassen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 18:22
#3
La

dito.
Habe mal teilgenommen, aber "Was für ein Buch"?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!