Aufgabenverteilung im agilen Team

10.09.2019 09:17
#1
Th

Hallo Leute,

ich stehe vor der Frage, wie die Aufgabenverteilung in einem agilen Team ist. Man hat beispielsweise 6 Entwickler in einem Team, die jeweils einen Skill besitzen. Bei einigen Entwicklungsaufgaben hat Entwickler B manchmal nichts zu tun, weil er auf Zuarbeit warten muss. Ist es für das Team eventuell zielführender, dass jeder Entwickler zwei Skill hat, damit jeder zu jeder Zeit etwas zu tun hat? Ich wollte im Allgemeinen mal nachfragen, ob es üblich ist, dass ein paar Projektmitglieder nichts zu tun haben und deshalb in anderen Projekten zwischenzeitlich arbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 16:44
#2
La

Nein. Was habt ihr denn für komische Projekte oder Entwickler die nur einen Skill haben?
Klar geht es nicht immer gut auf mit den Fähigkeiten, aber gleich an einem anderen Projekt arbeiten ist schlecht. (Sofern anderes Projekt = anderes Team bedeutet)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 20:24
avatar  Nina
#3
avatar

Hier eine pauschale Antwort zu geben fällt mir schwer und möchte ich auch ungerne tun. Eines der Ziele beim agile Arbeiten im Team ist es, von der typischen I-Shape zur T-Shape zu kommen.
Folgend ein Link zu einem Bild zur besseren Darstellung:
https://images.app.goo.gl/Sdq1uRtwtc8sSGFk7
Die einzelnen Teammitglieder sollen also irgendwann bezüglich ihrer Skills breiter aufgestellt sein und ab und an auch Aufgaben aus anderen Bereichen übernehmen. Je nach Themengebiet kann das aber auch ganz schön schwierig werden.

Laut einiger Studien ist zudem tatsächlich das Arbeiten in 2 Projekten die beste Art, wenn man nicht in beiden Projekten 80% Arbeit hat. So können Wartezeiten minimiert werden.

Wie ist denn generell die Verteilung im Team? Einer der 100% ausgelastet ist und der Rest 50%? Dann wäre die Teamzusammen tatsächlich sehr fragwürdig. Ich hatte auch schon Teams, die aus einem Kernteam und aus temporären Teammitgliedern bestehen. Denkbar ist Vieles.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 20:28
avatar  Admin
#4
avatar

@Thomas123
Willkommen im in unserem Forum :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!