Projektleiter als POT-Mitglied

23.08.2017 15:27
#1
avatar

Wir ändern gerade unsere Verantwortlichkeiten im Projektgeschäft. Bis Dato hatten wir immer wechselnde Verantwortlichkeiten je nach Projektstatus (Entwicklung, Produktion,...)
Zukünftig soll es einen verantwortlichen Projektleiter geben welcher die jeweiligen Projekte von Anfang bis Ende (SOP) begleitet.
Wo positioniere ich nun diesen Projektleiter, darf er Mitglied des Product Owner Teams sein?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 16:22
avatar  Nina
#2
avatar

Hi Kay,
freut mich, von dir zu hören bzw. zu lesen.
Das ist bei euch wieder einmal ganz ähnlich, wie bei uns. Wir haben mittlerweile ja nun auch eine "neutrale" Person, die die gesamten Projekte managed und als eine Art Gesamtprojektleiter agiert. Und ja, er ist auch im POT Product Owner Team und er nimmt dort den Part des Projektmanagers ein. Zudem kommen dann noch die Technik (aus der Entwicklung) und die Kundensicht (Marketing).
Wisst ihr schon, aus welchem Bereich diese Person sein soll?

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 08:11 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 08:34)
#3
avatar

Hi Nina,
vielen Dank für deine Antwort aber das war erstmal eine allgemeine Frage. Ist ja noch nicht soweit Wenn ich das aber richtig verstanden habe, sollen erstmal hauptsächlich Leute aus unserer F&E eine Fortbildung zum Projektleiter bekommen was demnach auch heißt es sollen zukünftig dann F&E´ler die Projektleitung übernommen.
Ich finde das nicht so sinnvoll und würde denken das es besser wäre wenn die Projektleiter aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens kommen sollten.
Immerhin sind die Prioritäten bzw. Schwerpunkte auch nicht in jedem Projekt gleich. Ich lass mich mal überraschen.
Der Projektleiter macht in der Regel doch auch die Projektplanung, beißt sich das in Agile nicht mit der Etappenplanung?
Sollte in diesem Fall nicht der Projektleiter gemeinsam mit dem Agile Coach die Projektplanung im Rahmen eines Etappenplans erstellen?
Oder stellt der Projektleiter mit seinem Projektplan im Grunde die Grundlage für eine Etappenplanung?


Und freust du dich schon auf deinen Vortrag auf dem Agile Day, ich bin sehr gespannt und freue mich darauf ein paar bekannte Agile Coaches wieder treffen zu können


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:11
avatar  Nina
#4
avatar

Ach so. Dachte, es ist bereits konkret in Planung.

Zitat
Der Projektleiter macht in der Regel doch auch die Projektplanung, beißt sich das in Agile nicht mit der Etappenplanung?


Wenn sich hier etwas "beißt", dann passt wohl eher grundsätzlich etwas nicht. Egal, ob man es Etappenplan nennt, oder Projektplan, oder wie auch immer - es sollte natürlich abgestimmt sein und zueinander passen. Welche Personen dies dann konkret ausarbeiten, ist oft sehr unterschiedlich.

Ich bekomme immer wieder von einigen Seiten zu hören, dass sich viele mit den Etappenplanungen so schwer tun. Auch bei uns ist das so. In ca. 3 Wochen hab ich bei uns im Haus einen Workshop zum Thema Etappenplan, um mal wieder ein wenig Klarheit zu schaffen. Wenn ich Unterlagen dazu habe bzw. Ergebnisse, werde ich dir hier auch ablegen.

Die Beschreibung unter folgendem Link finde ich auch recht gut:
Langfristplanung in agilen Projekten

Zitat
Und freust du dich schon auf deinen Vortrag auf dem Agile Day, ich bin sehr gespannt und freue mich darauf ein paar bekannte Agile Coaches wieder treffen zu können



Selbstverständlich!

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!