50. Management 3.0 Stammtisch München mit Jurgen Appelo im BMW IT-Zentrum

31.08.2017 10:54 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 10:55)
avatar  Steffen
#1
avatar

Wer am 18.09. in München ist hat die Gelegenheit, Mr. Mgmt. 3.0 Jurgen Appelo zu sehen und zu hören:
https://www.xing.com/events/50-managemen...munchen-1851069

Und ganz nebenher: Mit BMW startet nun die letzte große Organisation (nach meinem Kenntnisstand) in und um München mit Agile!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:03
avatar  Nina
#2
avatar

Sehr schade, dass ich selbst bis 17 Uhr einen Workshop habe und mich danach erst (wahrscheinliche) auf den Weg nach München mache.

Stimmt ! Mir war bislang noch gar nicht aufgefallen, dass BWM bislang bei keinen Agile Veranstaltungen am Start ist. Bei den "Großen" stellt sich mir dann allerdings auch immer die Frage, ob sie neue Methoden starten, weil sie überzeugt davon sind, oder weil es gerade Trend ist und man auch dabei sein will.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 13:08
avatar  Steffen
#3
avatar

Zitat von Nina im Beitrag #2
Bei den "Großen" stellt sich mir dann allerdings auch immer die Frage, ob sie neue Methoden starten, weil sie überzeugt davon sind, oder weil es gerade Trend ist und man auch dabei sein will.


Das ist wahr! Mittlerweile muss ja quasi jeder dabei sein...
Im März hatte ich zufällig die Gelegenheit, einen Vortrag vom BMW-CIO -Hr. Straub- zu erleben. Er machte einen sehr reflektierten Eindruck darüber, warum es sinnvoll ist, mit einem agilen Mindset und Methoden den kommenden Herausforderungen zu begegnen und vor allem auch, was dies für den gesamten Konzern (nicht nur IT) bedeuten wird. Bleibt daher spannend, wie es da weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 08:16
#4
avatar

hmmm... ich schreib mir das mal in den Kalender. bin an dem Wochenende davor eh unterwegs, könnte mal schauen ob ich den 18. angehangen bekomme. Unter Vorbehalt.

Tue Gutes und rede darüber!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 12:54 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 12:54)
avatar  Nina
#5
avatar

@ Steffen: Warts du am 18.09. eigentlich selbst zum Stammtisch in München?

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 11:19
avatar  Steffen
#6
avatar

Hallo Nina!

Sorry, bin derzeit wegen vollem Kalender (beruflich & privat) selten hier...
Tatsächlich war ich zu Besuch im IT-Z von BMW. Der Vortrag vom Jurgen Appelo drehte sich um das Thema "Organisationen als Shapeshifter", siehe dazu beispielsweise https://medium.com/agility-scales/stop-y...now-6cf2ef2fa1a und dass die allermeisten Change Initiativen scheitern, bzw. was man dagegen tun kann. Dazu präsentierte er seine Idee seiner Mindsettler App, die ja derzeit entwickelt wird (aktuell quasi als Alpha-Version für Android und nur auf Einladung): https://agilityscales.com/app/

Alles in allem eine schöne und knackige Zusammenfassung seiner aktuellen Ideen!

VG
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 12:35
avatar  Nina
#7
avatar

Wie ich sehe, hatte ich meine Antwort gar nicht gespeichert! Also auf ein Neues.

Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen und denke, dass die Ideen und Ansätze echt gut sind. Immer wieder faszinierend, wie manche Menschen auf solche Vergleiche kommen. Und im Grunde geht es um genau das Thema, welches mir auch immer wieder zu Denken gibt. Die Unternehmen verfallen schon wieder in eine Art Wahn und müssen auf "Teufel komm raus" plötzlich überall Agile Methoden einführen. So kann man das Ganze wunderbar an die Wand fahren.

Lesen lohnt sich ...

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!