Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
50. Management 3.0 Stammtisch München mit Jurgen Appelo im BMW IT-Zentrum
Wer am 18.09. in München ist hat die Gelegenheit, Mr. Mgmt. 3.0 Jurgen Appelo zu sehen und zu hören:
https://www.xing.com/events/50-managemen...munchen-1851069
Und ganz nebenher: Mit BMW startet nun die letzte große Organisation (nach meinem Kenntnisstand) in und um München mit Agile!
Sehr schade, dass ich selbst bis 17 Uhr einen Workshop habe und mich danach erst (wahrscheinliche) auf den Weg nach München mache.
Stimmt ! Mir war bislang noch gar nicht aufgefallen, dass BWM bislang bei keinen Agile Veranstaltungen am Start ist. Bei den "Großen" stellt sich mir dann allerdings auch immer die Frage, ob sie neue Methoden starten, weil sie überzeugt davon sind, oder weil es gerade Trend ist und man auch dabei sein will.
Zitat von Nina im Beitrag #2
Bei den "Großen" stellt sich mir dann allerdings auch immer die Frage, ob sie neue Methoden starten, weil sie überzeugt davon sind, oder weil es gerade Trend ist und man auch dabei sein will.
Das ist wahr! Mittlerweile muss ja quasi jeder dabei sein...
Im März hatte ich zufällig die Gelegenheit, einen Vortrag vom BMW-CIO -Hr. Straub- zu erleben. Er machte einen sehr reflektierten Eindruck darüber, warum es sinnvoll ist, mit einem agilen Mindset und Methoden den kommenden Herausforderungen zu begegnen und vor allem auch, was dies für den gesamten Konzern (nicht nur IT) bedeuten wird. Bleibt daher spannend, wie es da weiter geht.
Hallo Nina!
Sorry, bin derzeit wegen vollem Kalender (beruflich & privat) selten hier...
Tatsächlich war ich zu Besuch im IT-Z von BMW. Der Vortrag vom Jurgen Appelo drehte sich um das Thema "Organisationen als Shapeshifter", siehe dazu beispielsweise https://medium.com/agility-scales/stop-y...now-6cf2ef2fa1a und dass die allermeisten Change Initiativen scheitern, bzw. was man dagegen tun kann. Dazu präsentierte er seine Idee seiner Mindsettler App, die ja derzeit entwickelt wird (aktuell quasi als Alpha-Version für Android und nur auf Einladung): https://agilityscales.com/app/
Alles in allem eine schöne und knackige Zusammenfassung seiner aktuellen Ideen!
VG
Steffen
Wie ich sehe, hatte ich meine Antwort gar nicht gespeichert! Also auf ein Neues.
Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen und denke, dass die Ideen und Ansätze echt gut sind. Immer wieder faszinierend, wie manche Menschen auf solche Vergleiche kommen. Und im Grunde geht es um genau das Thema, welches mir auch immer wieder zu Denken gibt. Die Unternehmen verfallen schon wieder in eine Art Wahn und müssen auf "Teufel komm raus" plötzlich überall Agile Methoden einführen. So kann man das Ganze wunderbar an die Wand fahren.
Lesen lohnt sich ...
- Das Forum
- Was ist Agile und für wen und was ist das Forum gedacht?
- Neues und Wichtiges
- FAQs
- Regeln
- Agile Methoden
- Kanban
- Design Thinking
- Lean Management
- DevOps
- SCRUM
- Konklave - Backlog - Backlog Refinement - Planning I
- Sprintplanung - Planning II
- Daily Standup Meeting