Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches

  • Seite 2 von 2
16.04.2019 18:23 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 09:00)
avatar  Niklas
#16
avatar

Ich kenne aktuell auch kein Unternehmen, bei denen die Agile Coaches unter der Geschäftsführung hängen und genau da sehe ich schon ein Problem. Je nach Befugnis des Coaches, wird global optimiert oder lokal. Ist er Teil der Entwicklungsabteilung, so kann er hier viele agile Strukturen schaffen, die das Gesamtunternehmen aber kaum agiler machen, da alle anderen Bereiche (wie z.B. Fachabteilungen) in ihren eigenen Silos ihr eigenes Ding weiter machen.
Je höher ein Coach Gehör findet, desto globaler kann eine Veränderung und damit hoffentlich Verbesserung erfolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 08:42
avatar  Nina
#17
avatar

Stimme ich absolut zu. Ziel sollte es sein, irgendwann möglichst neutrale Positionen zu schaffen. Nur so wird agiles Arbeiten im gesamten Unternehmen wirksam sein können. Da ich mich ja bereits seit längerer Zeit mit genau solchen Themen befasse, habe ich dies auch als Diskussionsthema für die Agile PEP Minds im November in Berlin vorgeschlagen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!