avatar
Niklas
Beiträge: 15 | Punkte: 27 | Zuletzt Online: 08.05.2019

Niklas

15Beiträge
27Punkte
08.05.2019online
Über Niklas
Name:

Niklas
Registriert am:

16.04.2019
Biographie:

Senior Scrum Master
Wohnort:

Nürnberg
Geschlecht:

männlich
Aktivitäten von Niklas
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Skalierung von Scrum geschrieben.
Zitat von Coach F. im Beitrag #7Das ist für erfolgreich agiles Arbeiten aber eben Grundvoraussetzung. Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung. Ich sehe das ähnlich. Wer es mal verstanden hat, hat mit dem Skalieren auch keine Probleme.Ich gebe dir vollkommen recht, dass dies für (erfolgreich) ag...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Skalierung von Scrum geschrieben.
Zitat von Nina im Beitrag #5Wenn das gedanklich in den Köpfen drin ist, ist der Rest gar nicht so schwer.Da gebe ich dir vollkommen Recht... aber wie häufig finden wir das vor, speziell in großen, alten Unternehmen?
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Kultur folgt Struktur? - Larman'sche Gesetze geschrieben.
Zitat von Nina im Beitrag #2Womit ich mich nicht identifizieren kann, ist Punkt 4. Ich habe es nie erlebt, dass Kultur irgendetwas folgt. Meine Erfahrung ist eher die, dass Kultur die Basis für Alles ist.Ich meinte auch nicht, dass Kultur automatisch der Struktur folgt. Mein Gedanke ist der, dass we...
forum_topic forum_topic
Niklas hat das Thema Kultur folgt Struktur? - Larman'sche Gesetze erstellt
Was haltet Ihr von den Larman'schen Gesetzen? (Sind keine Gesetze, sondern seine Beobachtungen: https://www.craiglarman.com/wiki/index.p...tional_Behavior)Die Larman'schen Gesetze zu organisatorischem Verhalten:1. Organisationen sind implizit dazu optimiert, den Status quo sowohl des unteren und mit...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Skalierung von Scrum geschrieben.
Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #3Hm, ich werde nicht warm damit. Es ist mir vieles zu unkonkret. Beispiele: Angenommen ich habe ein Scrumteam für ein Produkt, zuerst mit 5 Leuten, nun sind es 8. Nun sollen noch vier Leute dazu kommen. Für orginal Scrum ist das zuviel. Was soll an der Frage fal...
forum_topic forum_topic
Niklas hat das Thema Skalierung von Scrum erstellt
Sehr interessanter Artikel über die Skalierung von Scrum, dem ich inhaltlich absolut zustimmen kann. Was meint ihr dazu?http://agilix.nl/blog/blog-528-how-to-sc...uestion-to-ask/
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Ausbildung zum Scrum Master geschrieben.
Ich habe folgende Meinung, was man nach einer Zertifizierung zum Scrum Master kann:Man kann das Scrum Framework beschreiben.Was allerdings NICHT Teil des Scrum Guides oder der Zertifizierungskurse ist, sind die Methoden, welche man verwenden kann, wenn der IST-Zustand der Organisation/Projekt/... eb...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Ergebnisse messen geschrieben.
Ja, ich kenne diese Fragen."Wie kann ich messen, ob ich mit agilen Arbeitsweisen effizienter werde?"Wenn ich eine veränderte Arbeitsweise messen will, dann muss ich ja wissen, warum ich Agile eingeführt habe - was wollte ich ursprünglich verbessern? Dann muss ich >geeignete< Vergleichsmetriken haben...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Ergebnisse messen geschrieben.
Für mich ist hier eine interessante Frage, was man denn an einem "Ergebnis" wissen/messen will! Will ich nur den Aufwand wissen, dann reicht meist ein Blick in den Stundenzettel. Der sagt mir aber nicht, ob ich gut/schnell/effizient gearbeitet habe, ob meine Testabdeckung/Qualität gut ist oder ob ic...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Empfehlenswerte Literatur? geschrieben.
Weitere Literatur (aus "Large Scale Scrum - More with LeSS"):- "Leading Teams" - Richard Hackman (30 Jahre Teamforschung über das Bilden selbstverwalteter Teams)- "The Skilled Facilitator" - Roger Schwarz (Moderationstechniken)- "Co-Active Coaching" - Kimsey-House (Coaching)- "Die 5 Dysfunktionen ei...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Ergebnisse messen geschrieben.
Ich habe viel Story Points verwendet, allerdings nicht zum "Messen" sondern nur zum Schätzen. Ich finde die Einheit sehr gut, um relativ schnell in einem Team zu einer Schätzung zu kommen und die Fibonacci-Reihenfolge stellt meiner Erfahrung nach gut dar, wie die Ungenauigkeit steigt bei zunehmender...
forum_topic forum_topic
Ich suche noch nach Alternativen, um in Kanban Schulungen den Unterschied zwischen Push und Pull sowie die Metriken #Ergebnisse und Lead Time sowie Waste darzustellen.Ich verwende aktuell immer Papier, um Schiffe in einer Produktionskette zu falten, was zur Veranschaulichung mega gut ist. Bei 2 Durc...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches geschrieben.
Ich kenne aktuell auch kein Unternehmen, bei denen die Agile Coaches unter der Geschäftsführung hängen und genau da sehe ich schon ein Problem. Je nach Befugnis des Coaches, wird global optimiert oder lokal. Ist er Teil der Entwicklungsabteilung, so kann er hier viele agile Strukturen schaffen, die ...
forum_message forum_message
Niklas hat einen neuen Beitrag im Thema Agile Coach - Scrum Master geschrieben.
Ich erlebe immer noch regelmäßig, dass Unternehmen keine Vorstellung davon haben, was ein Scrum Master oder Agile Coach ist. Wenn ich mir die Stellenbeschreibungen anschaue, dann könnte dies 1:1 eine Stellenausschreibung zum Teamlead oder Projektmanager mit nur ein paar Wortersetzungen sein.Wenn ich...
forum_topic forum_topic
Niklas hat das Thema Verstehen vs. Verinnerlichen erstellt
Folgendes YouTube Video verwende ich gerne um zu verdeutlichen, dass bloß weil man ein Konzept wie das Agile Mindfest 'versteht', dass man ohne Übung trotzdem nicht in der Lage ist, auch danach zu handeln.Sehr unterhaltsam und anschaulich und sehr gut für eine Auflockerung in einem anstrengenden Tra...