Agile Coach - Scrum Master

25.10.2018 10:19
avatar  Nina
#1
avatar

Ich war gestern auf einem internen "Agile Day" eines großen deutschen Unternehmens. Im Zuge eines Worshops kam eine Frage hoch, die ich sehr interessant fand.

Wie wird das Berufsbild eines Agile Coaches oder Scrum Masters im gesamten Arbeitsmarkt gesehen?

Zudem kamen dann Fragen auf wie:
- Was habe ich danach für Aufstiegschancen?
- Wird es als wertig genug anerkannt, wenn in meinem Lebenslauf diese Position steht?
- Können überhaupt alle Unternehmen etwas mit dem Begriff anfangen?
- Wo ist ein AC oder SM im Gehaltsbereich wiederzufinden?

Diese Fragen sind alle absolut berechtigt. Ich selbst hatte mir bislang darüber kaum Gedanken gemacht, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass dies einige beschäftigt. Immerhin wollen viele in ihrem Berufleben voran kommen und bedenken daher natürlich auch, welchen Mehrwert ihnen solch ein Job für ihre Karriere bringen kann.

Wer von euch hat in dieser Hinsicht denn Erfahrungen, Meinungen bzw. wie regelt das euer Unternehmen?

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 07:31
#2
avatar

Hallo Nina. Das ist wirklich eine sehr spannende Frage und ich habe die Vermutung, dass es wahrscheinlich gar nicht so viele einheitlich Antworten gibt. Würde mich aber freuen, wenn hier im Forum jemand Erfahrungen zu dem Thema gesammelt hat.
Spontan kam mir erst einmal der Gedanke, ob Unternehmen zwischen einem Agile Coach und Scrum Master unterscheiden. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Braucht es hier überhaupt eine Unterscheidung (Stellenbeschreibung etc.)? Das sollte jede Firma für sich selbst definieren, welche Rolle der Agile Coach (evtl. zusätzlich zum Scrum Master) ausfüllen soll. Oft hängt der Scrum Master direkt in der Organisation mit drin und der Agile Coach ist eine Art "Stabsstelle".
Ich kenne aus meiner früheren Firma die Variante mit Junior und Senior Scrum Master. Mit dem Prinzip wurde dann auch Aufstieg und Gehalt geregelt.
Bsp.: Der Senior Scrum Master war für mehr als 1 Team zuständig und hat auch noch stärker die Organisation weiter entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 11:02
avatar  Nina
#3
avatar

Ob Unternehmen zwischen Agile Coach und Scrum Master unterscheiden, wage ich zu bezweifeln. Zumindest in der Hinsicht, dass es wohl recht selten beides unter einem Dach gibt. Bei den meisten, die ich kennenlernen durfte, gibt es entweder Agile Coaches oder Scrum Master.
Hierzu habe ich auch einen ganz netten Bericht im Blog von Svenja Hofert gefunden.

https://karriereblog.svenja-hofert.de/20...ues-berufsbild/

Letztendlich geht es mir auch eher um die Wertigkeit dieses doch nch recht neuen Berufsfeldes. Damit tun sich nämlich doch noch einige Unternehmen bzw. Personaler recht schwer. Leider konnte ich auch kaum etwas im Netz finden, das wirklich weiterhelfen kann. Folgend findet ihr einen Link, der "zumindest" einmal in groben Ansätzen die weiteren Karrieremöglichkeiten eines AC/SM darstellt.

https://www.scrum-academy.de/scrum-maste...-scrum-masters/

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 08:21 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 08:24)
#4
avatar

Das sind zwei sehr interessante Artikel! Danke!

Ich sehe es auch wie Du. Bei der Stellenbeschreibung und Bewertung gibt es anscheinend keine klaren Vorgaben und wenig Erfahrungen.

Ich habe gerade mal nachgesehen, was Scrum Alliance hier anbietet. Da gibt es auch ein Stufen-Modell... https://www.scrumalliance.org/get-certified


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 08:58
avatar  Nina
#5
avatar

Oh Mann, das hatte ich ja noch gar nicht gesehen. Die lassen sich ordentlich was einfallen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sorry, das kann ich mir echt nicht verkneifen, auch wenn ich weiß, dass es viele gibt, die von der Art und Weise der Scrum Master Zertifizierung überzeugt sind.
Für mich ich das lediglich ein echt geniales Business Modell, mit dem man auf Dauer richtig Geld bakassieren kann, ohne dafür etwas tun zu müssen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 17:24
#6
La

Na ja "ohne etwas" ist doch ein bischen untertrieben. Immerhin gibt es ein Zertifikat - und das ist doch das was Personaler benötigen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 06:55 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 07:00)
#7
avatar

Wie Recht Ihr beide habt!

Ich frage mich gerade, wie die Karriere aussehen könnte? Wäre ein Wechsel vom Scrum Master zum Product Owner (oder anders herum) auch ein Karriere Pfad?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 08:48
#8
La

Tja, kommt drauf an was man unter Karriere versteht. Nach Wikipedia:

"Die Karriere oder berufliche Laufbahn ... ist die persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben..." - dann Ja

Weiter "Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff in der Regel einen beruflichen Aufstieg (einen Weg nach oben),..." - dann Nein

Der Wechsel vom SM zum PO ist ein Pfad, aber kein Aufstieg (sonst hat man Scrum falsch verstanden)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 18:13
avatar  Niklas
#9
avatar

Ich erlebe immer noch regelmäßig, dass Unternehmen keine Vorstellung davon haben, was ein Scrum Master oder Agile Coach ist. Wenn ich mir die Stellenbeschreibungen anschaue, dann könnte dies 1:1 eine Stellenausschreibung zum Teamlead oder Projektmanager mit nur ein paar Wortersetzungen sein.
Wenn ich in Unternehmen sowohl Agile Coach als auch Scrum Master Rollen sehe, dann meist in der Form, dass der Agile Coach die Führungsebene zur Veränderung coachen soll/darf, während der Scrum Master bitte nur sein Team (evtl. auch exkl. Product Owner) coacht und den Rest der Organisation bitte in Ruhe lässt.

Die Frage, was Karriere in einer 'agilen Organisation' bedeutet, finde ich schwierig. Das alte Modell sieht ja vor, dass man immer mal wieder seine Rolle komplett verändert - nicht weil man es will oder Interesse in der Richtung hat, sondern weil es mehr Geld bringt. So landen die falschen Leute in den falschen Positionen.
Meiner Meinung nach sollten agile Organisationen andere Karrierepfade haben, die es einem erlauben im gleichen Bereich zu bleiben und trotzdem mehr Verantwortung, Weiterbildung und mehr Lohn zu bekommen.

Aktuell ist wohl das lukrativste die Zertifikatstreppen hochzuklettern und offizielle Kurse für die großen Zertifikatsvertreiber zu halten. Je nach Organisation kann aber auch ein Product Owner (oft im Fachbereich angesiedelt) eine sehr gut verdienende Rolle sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 08:53
avatar  Nina
#10
avatar

Die Erfahrung habe ich gerade auch erst wieder in einem Gespräch gemacht. Es ist sehr positiv, dass es immer mehr Unternehmen gibt, die sich mit solchen Themen befassen. Leider läuft es oft nicht ganz so positiv, wenn es wirklich auch in die Tiefe geht und man sich ganz konkret über Positionen wie agile Coaches und/oder Scrum Master Gedanken machen muss.
Wenn ich mir die Gehaltsspannen für AC/SM anschaue, dann wir auch recht deutlich, wie unterschiedlich diese Stellen behandelt werden. Mit der Fachkarriere tun sich viele Unternehmen noch sehr schwer. Meist ist der finanzielle "Aufstieg" immernoch mit disziplinarischer Führungsverantwortung verknüpft und nicht mit tatsächlicher fachlicher und persönlicher Leistung.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!