Experimente/Übungen um Pull vs Push darzustellen

17.04.2019 09:13
avatar  Niklas
#1
avatar

Ich suche noch nach Alternativen, um in Kanban Schulungen den Unterschied zwischen Push und Pull sowie die Metriken #Ergebnisse und Lead Time sowie Waste darzustellen.

Ich verwende aktuell immer Papier, um Schiffe in einer Produktionskette zu falten, was zur Veranschaulichung mega gut ist. Bei 2 Durchgängen ah ca. 3min verbrauche ich hier aber bestimmt min. 50 Blatt Papier.

Gibt es andere Erfahrungen/Ideen, was man hier alternativ machen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 10:38
avatar  Nina
#2
avatar

Dafür gibt es recht viele Übungen. Kannst du mit Lego recht einfach machen (da machst keinen Müll), oder auch mit anderen Spielsachen, Schrauben + Scheibe + Mutter (inkl. Gewindestangen usw.). Ich habe viele Jahre Trainings im Bereich Lean Management durchgeführt und benutze vieles von damals. Kommt darauf an, welche räumlichen Verhältnisse dir zur Verfügung stehen und ob du evtl. sogar eine Art Modell Fabrik aufbauen kannst.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 08:58
#3
La

Sorry wenn ich Zwischenfrage: Schulst du noch oder kanbanst du schon? Also hat Du Erfahrungen mit Kanban und Metriken? Bei uns hat das nicht funktioniert. Wir machen Software und quasi "Schiffe nach Kundenwunsch".


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:02
avatar  Nina
#4
avatar

Was genau meinst du mit Metriken (darunter versteht gefühlt jeder etwas anderes). Mit Kanban habe ich recht viel Erfahrung. Da verhält es sich ganz ähnlich wie mit Scrum. Es gibt viele Menschen mit Meinungen dazu und leider wenige Menschen mit Ahnung - und dennoch praktizieren sie es.
Ne falsch … denken es zu praktizieren. Für Schiffe mach Kundenwunsch ist Kanban nicht geeignet. Behaupte ich nun einfach ganz blauäugig, ohne die Projekte tatsächlich zu kennen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:09
#5
La

Äh, ja immer gut zu spezifizieren was man meint. Ich deneke an das: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanban_(Softwareentwicklung)#Tracking.
Also das Messen selber ist IMHO nicht das Problem, aber es sagt halt nix aus. Wir haben Stories die gehen 10 Minuten und manche 10 Wochen. Wie will man da z.B. einen Durchsatz bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 13:51
avatar  Nina
#6
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #5
Äh, ja immer gut zu spezifizieren was man meint. Ich deneke an das: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanban_(Softwareentwicklung)#Tracking.
Also das Messen selber ist IMHO nicht das Problem, aber es sagt halt nix aus. Wir haben Stories die gehen 10 Minuten und manche 10 Wochen. Wie will man da z.B. einen Durchsatz bewerten.


Herrlich, wie so mancher Wikipedia Autor aus einem Begriff wie Kanban eine echte Raketenwissenschaft machen kann. Parallel dazu stelle ich mir gerade die Frage, welche Qualität eure User Stories haben, wenn sie zwischen 10 Minuten und 10 Wochen schwanken.
Mit Kanban gehe ich vom Taktprinzip (Scrum) in ein Fließprinzip über. Ich bin also ununterbrochen im Fluss. Mein Leitsatz dabei ist: "Stop starting - start finishing".
Messen sagt generell (meine Erfahrung) immer genauso viel aus, wie ich damit sagen möchte. Wer anfängt, agile Arbeitsweisen messbar zu machen, der wird sich doch selbst veräppeln. Ob zum Positiven oder zum Negativen. Wir können Ergebnisse messen, aber nicht die Vorgehensweise.
Kunde zufrieden? ja oder nein
Budget eingehalten? ja oder nein
Terminplan eingehalten? ja oder nein

Die Softwareentwicklung - und damit meine ich die wirkliche Entwicklung und nicht das Reparieren usw. - lebt doch vom Feedback aus Review und Retro und zwar alle 1/2/3/4 Wochen. Mit Kanban habe ich das nicht mehr. Ich bin nämlich im "Flow".

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:48
#7
La

Ich finden wikipedia Artikel gut. Wohl verstehst du unter Kanban was anderes.
Qualität eure User Stories - na ja die meisten sind nicht so extrem. Was aber bleibt: es geht ja um Kundennutzen und der Aufwand ist halt jeweils unterschiedlich gross.
Du bist also dagegen Kanban zu verwenden?
Niklas - wieso schulst Du das dann noch?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:57
avatar  Nina
#8
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #7

Du bist also dagegen Kanban zu verwenden?



Nein, ganz im Gegenteil. Es gibt ganz viele Bereiche, in denen Scrum angewendet wird (oder man es zumindest versucht), obwohl Kanban die wesentlich bessere Methode wäre.
Meiner Meinung nach gibt keine schlechten oder falschen Methoden und Tools, sondern immer nur falsche Anwendungsfälle.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!