Ausbildung zum Scrum Master

14.03.2018 14:39
avatar  Nina
#1
avatar

Den folgenden Link zum Thema "Die besten Ausbildungen zum Scrum Master" habe ich eben in den Xing Neuigkeiten von Xing Solutions gefunden.

https://www.mint-solutions.de/mint-institut/die-besten-ausbildungen-zum-scrum-master/

Die Nina
Admin - www.DasAgileForum.de
Agile Coach
Projektmanagerin


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 14:16
avatar  Nina
#2
avatar

Ich habe vorhin auf Facebook einen Post aus meiner "Freundesliste" entdeckt mit dem Hinweis. Yeah, gleich beim ersten Versuch geschafft. Ich bin zertifizierter Scrum Master. 
Darunter der Link von Scrum.org

Daraufhin habe ich mal ein wenig im Netz nach Erfahrungen und Meinungen gestöbert. Ein Vergleich ist unter folgendem Link zu finden:
Vergleich Scrum Master Zertifizierung

Hat jemand von euch solch eine Zertifizierung zum Scrum Master mit Multiple Choice fragen gemacht? Oder mal etwas provokant gefragt: Kann man denn tatsächlich erwarten, dass ich durch das Lesen eines Guides und dem Ankreuzen von Antworten (bei denen man ja lediglich mal zwischen 65-85% richtig liegen muss) ein Team als Scrum Master betreuen und coachen kann? Wer generell schon Erfahrungen oder Ausbildung als Trainer oder Coach gemacht hat, klar. Dann ist das sicherlich kein Ding. Aber jemand, der mit solchen Dingen noch nichts am Hut hatte?

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der diese Art der Zertifizierung gemacht hat und kann berichten.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 08:43
#3
avatar

Leider erwarten unsere Arbeitgeber immer wieder irgendwelche Zertifizierungen. Für mich sagt das aber nichts über die Fähigkeiten der Person aus. Hier wäre es echt cool, wenn sich in Richtung HR etc. mal was ändern würde. Wenn man sich heutzutage irgendwo bewirbt, ist man ja fast nur damit beschäftigt, irgendwelche Qualifikationen hochzuladen. Natürlich im richtigen Dateiformat und die Dateigröße muss auch passen...

Zu Deiner Frage:
Macht ein zertifizierter Scrum Master eine bessere Arbeit als ein nicht zertifizierter Scrum Master? Ich kann diese Frage nicht beantworten aber ich kenne genügend Kollegen, die einen tollen Job machen, obwohl sie keine einzige Zertifizierung haben.
Ich habe mich bei Scrum.org (Multiple Choice Fragen) und Scrum Alliance zum Product Owner zertifizieren lassen aber ich bin dadurch sicherlich kein besserer Product Owner geworden. Die praktische Erfahrung zählt für mich.

Was mich einfach ärgert ist die riesige Geldmaschine die dahinter steht... Scrum Alliance möchte nach 2 Jahren Geld für die Verlängerung des Zertifikates haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 09:02
avatar  Nina
#4
avatar

Zitat von Matthias1501 im Beitrag #3
Leider erwarten unsere Arbeitgeber immer wieder irgendwelche Zertifizierungen. Für mich sagt das aber nichts über die Fähigkeiten der Person aus. Hier wäre es echt cool, wenn sich in Richtung HR etc. mal was ändern würde.


Darin liegt wohl das Problem. HR weiß wahrscheinlich oftmals gar nicht, was hinter solchen Zertifikaten steckt. Das sieht man genau daran, dass in einigen Stellenanzeigen genau diese Scrum Zertifizierungen als Muss genannt werden. Einen Scrum Master auf Grund dieser Zertifizierung als geeignet für eine Stelle einzuordnen, macht nämlich sicherlich keinen Sinn.

Ich selbst habe mich bisher dagegen wehren können. Eine "Zertifizierung" zum Agile Coach hatte ich über mehrere Monate hinweg bei Axel Schröder & Partner gemacht, inkl. einer "praktischen Prüfung". Für mich persönlich macht das mehr Sinn, aber so etwas ist eben auch Geschmackssache.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 14:14
avatar  Niklas
#5
avatar

Ich habe folgende Meinung, was man nach einer Zertifizierung zum Scrum Master kann:
Man kann das Scrum Framework beschreiben.

Was allerdings NICHT Teil des Scrum Guides oder der Zertifizierungskurse ist, sind die Methoden, welche man verwenden kann, wenn der IST-Zustand der Organisation/Projekt/... eben nicht dem Scrum Framework entspricht.
Man bekommt also keine Coaching Ausbildung, man diskutiert keine Techniken, wie eine Retrospektive ablaufen kann, man bekommt keine Idee davon was man tun muss, wenn der Product Owner sich wie ein Teamlead verhält oder keine Zeit für das Team hat, und und und...

Ich halte es für richtig und wichtig, dass ein Scrum Master die Theorie kennt und dafür ist es notwendig, dass man sich immer wieder mit ihr beschäftigt.
Aber alles andere, der eigentliche Alltag eines Scrum Masters, fängt dann erst an.

Und genau da ist natürlich auch die Schwierigkeit für Personalentscheidungen im agilen Umfeld, welche oft von Personen getätigt werden, die weder wissen was das ist noch ein agiles Mindset haben. Hier zählen dann oft nur Zertifizierungen und Anzahl Berufsjahre in der Rolle und der Rest wird nach Bauchgefühl entschieden (also danach, wie sehr man den Charakter mag oder auch nicht). Und diese Scrum Master werden dann oft ungefragt über Teams gestülpt, welche sich dann denken... "Oh Backe!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 16:03
#6
La

Eben. (Habe selber keine Zertifizierung)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 16:15
avatar  Nina
#7
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #6
Eben. (Habe selber keine Zertifizierung)


Ich auch nicht ...
... und glücklicherweise dennoch gefragt.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!