Ergebnisse messen

25.06.2018 16:51
#1
Co

Ich habe keinen besseren Bereich gefunden und hoffe daher dass das hier o.k. ist.
Messt ihr eure Ergebnisse und wenn ja:
- Wie messt ihr sie? Evtl. über Story Points oder Down Break Charts? (Ich habe mit beidem keine Erfahrung)
- Wann messt ihr sie? In der Demo oder vielleicht sogar Retro?

Ich überlege gerade, ob ich so was in der Art einführen möchte.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 07:49
#2
avatar

Bei mir werden die Storys in Story Points geschätzt und dann ganz klassisch mit Break Down Chart dargestellt.
Eine weitere Variante ist einfach die Anzahl der erledigten Storys (ohne Schätzung) je Sprint darzustellen.
Die Messung erfolgt, wenn der Sprint geschlossen wird (geplant vs. erledigt).

Grundsätzlich ist das Messen eine gute Idee aber bei der Einführung solltest Du sehr sensibel rangehen und vorher mit dem Deinem Team sprechen. Das Thema "Messung" ist ja leider nicht sehr beliebt...
Ich würde die Messungen auch nur erst einmal intern verwenden und nicht an das Management geben. Dort könnten die Zahlen gleich falsch interpretiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 08:29
avatar  Nina
#3
avatar

Sehe ich ganz ähnlich. Aber ich weiß auch, dass wir ja immer und überall messen sollen. Wir hatten sogar bei der ISO Zertifizierung die Diskussion mit den Auditoren.
Wie Matthias es schon geschrieben hat, erst mal intern ausprobieren und schauen, inwiefern es Sinn macht.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 17:24
#4
La

Es hängt davon ab was für ein Framwork ihr verwendet. Bei Scrum kommt für die Messung wie oben schon geschrieben die Anzahl der erledigten Story-Points und daraus lässt sich dann die Velocity berechnen. Bei Kanban dagegen gehört Messen grundsätzlich dazu (wird bei uns aber auch nicht gemacht)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 07:43
avatar  Nina
#5
avatar

Wie messe ich denn Kanban?

Nina