Story Points und Burndown-Charts

05.10.2018 14:27
avatar  Heike
#1
He

In meiner Praxis stellt sich die Arbeit mit Story Points als nicht hilfreich heraus - wie sind eure Erfahrungen?
Eine Festlegung auf Story Points = Komplexität funktioniert nicht.
Eine Definition Story Points = Komplexität+Zeit+Risiko hilft zwar bei der Einstufung in Größenordnungen, gibt aber keine Orientierungshilfe, das Sprintziel tatsächlich zu erreichen.
Aktuell arbeite ich in einem Team mit Story Points = Zeit; die Schätzungen sind eigentlich gut, das Burndown-Chart gibt Orientierung; aber einige Kollegen fühlen sich unwohl damit ("Zeitkontrolle" - was es ja nicht ist, aber eben teilweise so empfunden wird).

Wie macht ihr das? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 11:21
avatar  Nina
#2
avatar

Ich habe mit Story Points ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das war bislang immer sehr anbhängig von den Personen im Team.
In erster Linie liegt das dann daran, dass sich einige Mitarbeiter kontrolliert fühlen, da sie mit Story Points einfach Stunden verbinden. Das ist meiner Meinung nach - insbesondere am Anfang - auch der Knackpunkt. Man denkt zu schnell in Stunden, anstatt sich eine Referenz zu schaffen, an der man sich dann orientiert.
Kennst du das Obst-Salat-Spiel zum Lernen von Schätzen in Story Points?

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 13:36
#3
avatar

Hallo Heike. Ich habe von Anfang an mit Story Points gearbeitet oder optional mit T-Shirt Größen. Lieber gleich am Anfang als erst später einführen.
Man braucht aber sehr viel Kommunikation, um die Team Mitglieder zu beruhigen (Thema Kontrolle).
Die Story Points sind für den PO und das Team. So habe ich es kommuniziert.
Wichtig ist die Kommunikation während es Schätzen, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
Dem Management am Besten am Start gar keine Story Points oder Burnddown Charts zeigen.

Thema Umrechnung Story Points in Personentage... Ich glaube das machen - unbewusst - erfahrene Teams auch noch. Das lässt sich nicht vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 17:14
avatar  Nina
#4
avatar

In einem der Teams haben sie nun alle die AgilePoker App. Herrlich, mit welch einfachen Mitteln den Jungs das plötzlich Spaß macht.

https://itunes.apple.com/us/app/agilepok...d324713349?mt=8

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 07:48
#5
avatar

Oh ja...

Damit kann man vor allem die "kleinen" Jungs glücklich machen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!