Reihenfolge "Review" und "Launch"

14.05.2019 09:56
#1
fa

Hallo,

ich arbeite mich nach längerer Pause mal wieder in Scrum ein.
Jetzt habe ich ein paar Grafiken rausgesucht und bin mir nicht ganz sicher... kommt der Review nicht NACH dem Launch? Denn wird im Review nicht geschaut, was man im nächsten Sprint besser machen könnte, eventuell auch schon Feedback aufgegriffen was man durch den Launch bekommen hat (z.B. Verbesserungsvorschläge von Kunden die das gelaunchte Produkt schon genutzt haben)

Hier die Grafik, viele andere sind ähnlich https://www.slideteam.net/media/catalog/...how_Slide01.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 11:22
avatar  Nina
#2
avatar

Hi fantasmo,

solche Darstellungen sind ja oft recht unterschiedlich und lassen immer ein wenig Spielraum zum Interpretieren. Hier kommt es eben ganz darauf an, was ich unter dem Begriff Launch verstehe.
Wenn ich im Zuge des Reviews Ergebnissse, Prototypen, Features etc. vorzeigen kann und positives Feedback bekomme, dann könnte ich das entsprechenede Produkt (bzw. Software) launchen. So kann ich mehr Feedback vom Markt einsammeln und mit diesen Erkenntnissen in den nächsten Sprint gehen.
Ich selbst verwende im Zusammenhang mit Scrum den Begriff "Launch" gar nicht.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 18:12 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 18:13)
#3
La

Genau, "Launch" gibt es bei Scrum gar nicht. Ich nehme an mit Launch ist die Auslieferung gemeint.
Bei uns ist diese je nach dem, oft einige Tage nach einem Sprint.
Nach Scrum hat das Team am eine ein potentiell lieferbares Produkt zu haben.
Ein "Feedback vom Markt einsammeln" ist zwar gut, dauert aber länger. Da wartet man nicht mit der weiteren Entwicklung sondern macht parallel weiter.

Ich persönlich finde solche Slides schlecht. Sie suggerieren etwas was gar nicht stimmt. (Vielleicht für den der sie erstellt hat.)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 20:12
#4
fa

Vielen Dank für die Anworten.
Ok, dann passt die genannte Reihenfolge dort...also "Review (fertiges Produkt mit Stakeholdern und Team anschauen) und dann Auslieferung (offizieller Release wo man es auf dem Markt veröffentlicht)." und wenn dann im Laufe der Zeit Feedback vom Markt kommt, das in einem der nächsten Sprints unterbringen (ok, stimmt ja auch, auf Marktfeedback würde in dem Moment vorher zu lang dauern).


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 14:12
#5
La

Sorry, ich karte nochmals nach. Habe das Slide nochmals genauer angesehen. Es widerspricht sogar Scrum und gute Softwareentwicklung. Dort kommt nämlich "Test" nach "Develop". Aber
a) ist es erstens besser wenn man zuerst den Test mache und dann entwickelt (BDD, TDD) und
b) Sagt Scrum explizit dass sich die Team selber organisieren. Einen Ablauf zwischen Plannung und Review vorzugeben ist falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!