Estimation Meeting

04.03.2020 13:43
#1
avatar

Hallo zusammen,
bei den Scrum Ritualen wird immer vom Daily, Sprint Planning 1+2, Review und Retrospektive gesprochen.

Ein sehr wichtiges Ritual ist und bleibt für mich das Estimation Meeting. Auch hierfür sollte in jedem Sprint Zeit (m.E. 2 Stunden pro 14 Tage) eingeplant werden.
In diesem Meeting schaffe ich ein gemeinsames Verständnis mit meinem Team für jede Story. Hier bekomme ich als Product Owner wertvolles Feedback von meinem Team.
Ich bekomme einen ersten Anhaltspunkt, was ein Feature kosten wird und kann meinem Kunden Rückmeldung geben. So oft es geht, versuche ich den Kunden sogar zu dem Meeting mit einzuladen, so dass dieser für Fragen zur Verfügung steht und er auch mitbekommt, welche Gedanken sich das Scrum Team macht. Wenn ich im Estimation Meeting gut vorgearbeitet habe, sind das Sprint Planning 1+2 eigentlich Selbstläufer...

Warum wird über dieses Ritual so wenig gesprochen bzw. auch in keiner Lektüre erwähnt?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Habt Ihr einen separaten Termin dafür oder wann erfolgt bei euch die Schätzung der Stories?

Danke für Euer Feedback.
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 08:53
avatar  Nina
#2
avatar

Hi Matthias,
ich bzw. wir haben das meist im Zuge von Planning 1+2 abgewickelt. Eine grobe Vorab-Schätzung kann im Zuge eines Backlog-Refinement Meetings abgewickelt werden. Letztendlich versuche ich, so wenig Meetings wie möglich einzuplanen. Lieber das Planning als Planning nutzen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 09:41
#3
avatar

Hi Nina,
danke Dir für Dein Feedback.
Beim Backlog Refinement Meeting passt es natürlich auch gut hin! Das Meeting mache ich aktuell gar nicht separat. Das Backlog Refinement passiert eigentlich immer und jeden Tag (das Backlog lebt). Deswegen haben wir auch das separate Estimation Meeting.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 12:21 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 12:24)
#4
La

Was verstehst Du unter dem Estimation Meeting? Es ist ja kein offizieller Begriff. Wir sind hier im Bereich Scrum und in meinem Scrum Guide kommt der Begriff nicht vor.
(Ja, ich hinterfrage gerne.)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 08:10
#5
avatar

Das Estimation Meeting ist ein weiteres Meeting für das Team, um einzelne Storys oder ganze Projekte zu schätzen (z.B. Magic Estimation). Haben wir damals bei uns in der Firma so eingeführt, obwohl es nicht im Scrum Guide vorkommt.

Beim Sprint Planning 1 haben wir uns als Team auf den nächsten Sprint konzentriert und dafür die Storys noch mal besprochen. Diese waren zu dem Zeitpunkt aber schon geschätzt.

Ich habe als PO immer zwischendurch Anfragen von Stakeholdern bekommen, die wissen wollten, was ein bestimmtes Feature kostet. Diese Stakeholder habe ich dann zum Estimation Meeting eingeladen, so dass wir zusammen mit dem Team das Problem und mögliche Lösungsansätze diskutieren konnten. Dann haben wir auch gleich mal ein Preisschild in Form von User Storys gemacht. Die Stakeholder konnten dann überlegen, ob das Feature demnächst mal mit eingeplant werden soll.
Das Gleiche haben wir in dem Estimation Meeting auch für unsere großen Projekte gemacht (Epic und Storys Maps erstellt und geschätzt). Für solche Tätigkeiten sieht der Scrum Guide leider kein Event vor.

Wie habt Ihr dies gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 11:55
avatar  Nina
#6
avatar

Ich weiß, ich weiß … eine gute Planung ist die halbe Miete. Das Predige ich ja immer.
Wie lange braucht ihr denn in Summe (zeitlich) für diese Meetings? Also Planning 1 + Planning 2 + Estimation Meeting.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2020 17:57
#7
La

@Matthias: Derzeit Schätzen wir gar nichts mehr. Der PO interessiert sich nicht dafür was eine Story kostet. (koste es was es wolle). Ab und zu wird mal ein erfahrener Entwickler gefragt.
Zu Zeiten von Scrum - weiß ich gar nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern dass Story separat vorab geplant und geschätzt wurden. Oft gab es vorher auch noch ein Poker.

@Nina: Jein.
Für eine Abschätzung des Aufwandes hat sich gezeigt (soweit ich gelesen) dass eine kurze Abschätzung aller Entwickler kaum ungenauer ist als eine genaue Planung.
Eine genau Planung ist IMHO wichtig für eine gute Umsetzung der Story.
Noch wichtiger halte ich jedoch für das richtige Erfassung der Anforderungen. Event Storming scheint da gut zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 11:11
#8
avatar

Danke für Euer Feedback.

@LaberKachelSülz:
Wir sind aktuell noch nicht so weit, dass wir komplett ohne Schätzung auskommen. Ich finde da hast Du eine sehr gute Ausgangslage. Ich persönlich kenne keine Kollegen in meinem näheren Umfeld die gar nicht schätzen.

@ Nina:
Das Estimation Meeting war 2x wöchentlich für 30 Minuten geplant. Länger wollte ich die Konzentration fürs Diskutieren und Schätzen beim Team nicht hochhalten. Das war aber völlig OK und wenn es keine neuen Themen gab, wurde das Meeting abgesagt.
Das Sprint Planning 1 war fast schon ein Selbstläufer, da wir uns auch außerhalb der Scrum Meetings gut im Team und mit den Kunden ausgetauscht haben. Da ging es eigentlich nur noch darum das Feedback aus dem Sprint Review (= neue Storys) und die Anwesenheit der Teammitglieder zu besprechen. Meistens waren wir da nach 30 Minuten fertig. Danach sind wir direkt ins Sprint Planning 2 übergegangen und haben die Aufgaben runter gebrochen. Das hat noch mal so 60 - 90 Minuten gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!