Motivations-Analyse des Entwicklerteams im Scrum-Prozess

16.03.2020 14:39
#1
Sc

Hallo Zusammen,

im Zuge eines Forschungsvorhabens für eine Doktorarbeit an der Uni Wuppertal führe ich aktuell eine Umfrage bezüglich der Mitarbeitermotivationen in Scrum-Entwicklungsteams durch.

Das Ziel unserer Forschung ist es Gamification mit agilen Entwicklungsmethoden zu kombinieren, wofür zunächst eine Profil-Analyse der Mitarbeitermotivationen nötig ist. Für unsere Umfragen werden dafür vorerst nur Mitarbeiter aus Scum-Entwicklungsteams gesucht (keine Product Owner oder Scrum Master).

Die Umfrage sollte höchsten 5 Minuten dauern und kann unter dem folgenden Link gefunden werden:

https://www.surveymonkey.de/r/7TLZRS6



Ich freue mich über jede Teilnahme und bedanke mich voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 14:38 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2020 14:39)
#2
La

Die Umfrage ist in englisch :-(
Dazu bin ich nicht motiviert genug ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 15:54
avatar  Nina
#3
avatar

Hi ScrumStudi,

tatsächlich habe ich ein wenig Angst vor einer Studie, welche Gamification noch mehr mit agilen Entwicklungsmethoden kombinieren möchte, als es derzeit schon der Fall ist.
Immerhin arbeiten wir seit Jahren an dem eh schon bröckeligen Image agiler Arbeitsweisen und versuchen, ein "seriöses" Image zu erlangen. Noch mehr "Spielereine", als es manche Scrum Master bereits in Retros veranstalten, überleben wir vermutlich gar nicht.
ABER … ich bin gespannt, was eure Studie ergibt und hoffe, dass du uns daran teilhaben lassen wirst.

Btw. …
Ich vermute, dass du bei all den Fragen, die man mit dem Schieber beantworten muss, recht viele Antworten in der Mitte haben wirst. Solche Schieber verleiten nämlich schlicht und einfach dazu, sich nicht wirklich konkret Gedanken zu machen. Die Fragen wären auch super mit ja oder nein zu beantworten. Dann muss man sich nämlich wirklich entscheiden.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 15:57
avatar  Nina
#4
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #2
Die Umfrage ist in englisch :-(
Dazu bin ich nicht motiviert genug ;-)


Ich mag dich und deine trockene Art einfach.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 15:39
#5
La


Die meisten sind dadurch eher genervt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!