SAFe Zertifizierung - welche ergibt Sinn?

24.01.2022 16:21
avatar  Sounice
#1
So

Hallo Community,

für mich steht eine Zertifizierung in einem Skalierungs-Framework an. In Anbetracht der Marktes, welcher eindeutig nach SAFe fragt, ist es mein Plan mich auch in diesem Framework ausbilden zu lassen.
Als Scrum Master der erstmalig mit dem SAFe Framework arbeiten würde stellt sich mir jetzt die Frage, in welcher der drölf Kurse ich mich ausbilden lasse. Eine erste Vorsondierung lässt aus meiner Sicht drei Zertifikate in den Vordergrund treten.

1. Der SSM - SAFe Scrum Master
2. Der RTE - Release Train Engineer
3. Der SA - SAFe Agilist

Einen erster Überblick über die verschiedenen Zertifizierungen habe ich mir auf der SAFe-Homepage geholt bzw. ich hab die kurzen Beschreibungen gelesen. Leider machen die nicht so richtig klar, wo die Unterschiede in den einzelnen Ausbildungen liegen und die Modulpläne habe ich nicht gefunden...

Meine Fragen an die Community sind also:
- Welche Zertifizierungen habt ihr?
- Könnt ihr mir sagen worin die Unterschiede der Zertifikate bestehen? Oder mir sagen, wo ich mir das selber anlesen kann?
- Was würdet ihr mir empfehlen?

Wichtig ist mir an dieser Stelle noch zu bemerken, dass ich mir der kontroverse in SAFe hinsichtlich der Strukturen die aufgebaut werden und dem agilen Gedanken bewusst bin. Mir geht es an dieser Stelle nicht darum zu diskutieren, welche Skalierungs-Framework warum und wie besser oder schlechter ist. Für mich geht es an dieser Stelle explizit um SAFe, denn vorläufig wird mein Arbeitgeber mir "nur" diese Ausbildung bezahlen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Sounice


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 09:53
avatar  Nina
#2
avatar

Hi Sounice,

zu den ganzen Zertifikatskursen kann ich dir leider gar keine Empfehlung aussprechen. Ich bin bislang auch ohne gut gefahren.
In diesem ganzen Wirrwarr an Schulungen ist kaum noch ein Durchblicken möglich.

Gruß
Nina

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 13:01
avatar  Sounice
#3
So

Hallo Nina,

danke für deine schnelle Antwort :)
Das mit dem Wirrwarr kann ich ohne Einschränkungen bestätigen...ist nicht leicht da einen Einblick/Durchblick zu bekommen.

Mich würde jedoch interessieren, was "Ich bin bislang auch ohne gut gefahren." in diesem Zusammenhang bedeutet. Heißt das, dass du dich so in das SAFe Frame-Work (oder ein anderes) eingearbeitet hast und damit gut zurecht gekommen bist? Oder würdest du sagen, dass es grundsätzlich nicht so viel Sinn ergibt, sich in einem Skalierungs-Framework zertifizieren zu lassen?

Vielen Dank für deine Antworten.

Beste Grüße,
Sounice


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 15:21
#4
La

Eine Zertifizierung macht Sinn wenn man damit Kariere machen will.
Agil zu sein ist etwas anderes.
Eine Firma die Wert auf eine Zertifizierung legt wird kaum agil sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!