Projektmanagement Software zur Umsetzung von Agilen Methoden

19.10.2018 11:07
avatar  LuluG
#1
Lu

Hallo,

ich arbeite bei einer Softwarefirma und eines der Produkte ist eine Projektmanagement Software, die ich euch gerne kurz vorstellen würde, denn dadurch bin ich glücklicherweise auf Agile aufmerksam geworden und liebe es!

Die Software nennt sich "Zenkit" und ist von einem deutschen Herrsteller aus Karlsruhe. Das Tool hilft als Individuum oder im Team ein Projekt, Ideen, Daten oder das komplette Unternehmen zu organisieren und miteinander erfolgreich zu arbeiten.

Das besondere daran ist, dass jedes Teammitglied individuell zwischen den fünf verschiedenen Datenansichten wechseln kann ohne das Daten verloren gehen.

Es gibt viele Funktionen, welche ein flexibles einsetzen der Software möglich macht. Dementsprechend kann jedes Projekt nach den eigenen Wünschen erstellt und bearbeitet werden. Dies ermöglicht es, Agile Methoden effektiv umzusetzen. Nicht nur, dass man als Team über den Fortschritt des Projektes weiß, das Tool kann ebenfalls als Kommunikationsmittel, zur Delegation von Aufgaben und als Speicherplatz für Dokumente, Grafiken und sonstigen Infos dienen.

Aufbau der Software

In Zenkit können verschiedene Teams eröffnet werden. Innerhalb des Teams kann man "Kollektionen" erstellen, die einzelne Projekte, Datensammlungen oder anderes enthalten.
Jede "Kollektion" enthält einzelne Items und jedes Item enthält weiter Infos, welche durch die benutzerdefinierten Felder nach Wunsch gestaltet werden können.
Ein Item kann hierbei z.B. eine Aufgabe sein, ein Kontakt oder der Titel einer Datei. Je nach Wahl der Datenansicht, hat man eine Übersicht der Items einer Kollektion. Per Klick auf das Item, öffnet man das Item und kann die hierzu eingefügten Infos ansehen.

Datenansichten
Es gibt, wie bereits erwähnt, verschiedene Datenansichten. Je nachdem in welcher Ansicht man gerne arbeiten möchte, kann man konstant wechseln.

Diese Ansichten gibt es im Moment:
• Liste
• Kanban Board
• Tabelle
• Kalender
• Mind Map

Einsatzmöglichkeiten
Durch die Möglichkeiten der Gestaltung, kann Zenkit nicht nur für Softwareentwicklung genutzt werden. Wir benutzen das Tool z.B. für alle Bereiche des Unternehmens.
Im Marketing arbeiten wir beispielsweise mit der agilen Kanban Methode und arbeiten in wöchentlichen Sprints.

Privat nutze ich das Tool um beispielsweise einen Umzug zu planen oder generell die Produktivitätstechnik "Getting things done" umzusetzen.



Dies ist nur eine kleine Einführung, um das Werkzeug einmal vorzustellen. Falls ihr Zenkit oder andere Tools nutzt, bin ich gespannt, wie ihr agile Methoden damit umsetzt. 


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 20:57
avatar  Nina
#2
avatar

Klingt interessant. Gibt es hierfür denn Demo-Versionen?
Bei uns - ich arbeite ja in einem großen Konzern - gibt es in der Regel immer nur die typischen "Standard" Software Tools und somit eben Jira. Dabei finde ich es immer sehr schade, dass nicht einfach auch mal andere Tools genutzt werden, die evtl. für den einzelnen Bereich besser passen könnten.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 10:52
avatar  LuluG
#3
Lu

Jira gehört tatsächlich auch zu unerer Konkurrenz;) Aber ja, die Flexibilität und Individualisierungsmöglichkeiten habe ich bei anderen Tools auch vermisst. Ich habe früher beispielslweise Trello benutzt.

Eine Demo-Version gibt es an sich nicht. Führ kleine Teams ist Zenkit allerdings kostenlos und kann daher getestet werden (manche neueren Funktionen gibt es leider aber trotzdem erst mit der bezahlten Version, den meisten reicht allerdings die kostenlose). Ist man mit einem größeren Team wirklich interessiert es einmal zu testen, kann man bei uns aber auch eine Testversion beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 17:56 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2018 17:58)
#4
La

Werds mal privat ausprobieren. Jira ist doch eine andere Liga. So fehlen Zenkit z.B. Burndowns und die Abfragesprache. (oder?) Ein Forum gibts auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 17:59
#5
La

Habe das eine Weile privat ausprobiert. Denke ich werde dabei bleiben um statt Kalender und Todo-Liste nur eine App zu benötigen.

Für Firmen halte ich das weiterhin für völlig unbrauchbar - zumindest was wir hier benötigen. (Wir benutzen Outlook und VSTS/AzureDevOps).
Dann fällt mir auch noch ein: A fool with a tool is still a fool.
Du schreibst "Dies ermöglicht es, Agile Methoden effektiv umzusetzen." - aber, bei agile geht es erst mal nur um eine andere Denkweise und nicht um Methoden. Ich verweise hier mal aufs agile Manifest. Hier bei uns ist auch so dass der Kunde oft vergessen geht und man sich überlegt welches Ticket wo, wann man hinschiebt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 10:54
avatar  LuluG
#6
Lu

Hallo,
jede Person empfindet Tools natürlich unterschiedlich. Ich persönlich vermisse an Zenkit natürlich auch ein paar Funktionen, aber leider fehlte bisher in jedem Tool, das ich ausprobiert hatte irgendetwas. Daher ist sicherlich seine Methode, mit mehreren Tools oder Programmen, ein Vorteil.
Das Manifest sagt natürlich, dass Personen und der Kontakt wichtiger ist, Zenkit ermöglicht es, meines erachtens, das Team in dieser Hinsicht zu unterstützen. Man sollte sich daher auch nie ganz auf das Tool verlassen, sondern seine eigenen Kopf einschalten und in Aktion treten. Die direkte Kommunikation von Face-to-Face ziehe ich sowieso gerne irgendwelchen Chats vor, da somit viele Missverständisse ausgeräumt oder sogar verhindert werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 08:32
avatar  Nina
#7
avatar

Ich habe mir eben die App heruntergeladen und schaue, ob ich mich zurecht finde. Für private Aufgaben sicherlich ne coole Sache. Ich werde berichten.
Wie auch bereits in einem Post hier erwähnt, ist es in großen Unternehmen oder Konzernen fast unmöglich, an den "Riesen" vorbei zu kommen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!