ein "bißchen" agil sein

12.02.2019 08:09
avatar  Nina
#1
avatar

Was Unternehmen falsch machen, wenn sie agil sein wollen

Der kurze Artikel spiegelt genau meine derzeitigen Eindrücke zum Thema agile Methoden. Ich werde immer wieder gefragt, ob ich agile Methoden schulen und implementieren kann, obwohl schon im Vorfeld klar ist, dass es dort völlig fehl am Platz ist.
Daraus mache ich dann allerdings auch kein Geheimnis. Schade nur, dass es zu viele Berater am Markt gibt, die derzeit einfach nur das große Geld im Fokus haben und Unternehmen erzählen, dass agile Methoden überall anwendbar sind und immer zum Erfolg führen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2019 15:01
#2
avatar

Hallo Nina,

der Artikel gibt die aktuelle Situation gut wieder.

Die externen Berater versprechen Erfolge durch Agile, die im wahren Leben nicht umzusetzen sind. Da wird man in Projekte geschickt die kurz davor sind gegen die Wand zu fahren und soll auf einmal mit agilen Methoden alles retten.

Die Berater sind irgendwann weg und wir dürfen die Scherben zusammenkehren. So ist es leider...

Ich habe in den letzten Monaten viele Agile Basic Schulungen gehalten. Mir ist immer sehr wichtig, meine Meinung und Erfahrungen rüber zu bringen. Agile Methoden machen nicht überall Sinn. Ich kann und werde auch keine pauschale Aussage treffen, wo diese sinnvoll anzuwenden sind. Ich muss mir die Menschen und das Umfeld (z.B. Was möchte ich eigentlich verbessern) ansehen. Danach frage ich die Mitarbeiter, ob wir es mal zusammen probieren wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 10:01
avatar  Nina
#3
avatar

Genau solch eine Schulung steht mir heute wieder bevor. Ich weiß jetzt schon, dass das Thema agile Methoden dort völlig fehl am Platz ist, "jemand" jedoch gerne erzählen möchte, dass seine Mitarbeiter agil arbeiten. Mittlerweile mache ich diese Art der Aufklärungsarbeit allerdings auch echt gerne.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 07:02
#4
avatar

Ich drücke trotzdem die Daumen und halte durch!
Spannend finde ich dann in dem Zusammenhang, was am Ende von so einer Schulung übrig bleibt.
Bsp: Nach zwei Monaten erfährt man dann, dass das Team agile Methoden anwendet. Wenn man dann frägt, was gemacht wird... "Wir verwenden Trello und erfassen dort die Arbeit"... Fast die richtige Antwort. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 13:36
#5
La

Hallo,
ich habe imemr noch Probleme etwas mit dem Begriff "agile Methoden" anzufangen. Für mich ist das ein Widerpruch in sich. Agil zu sein ist für mich a) das zu Befolgen was im agilen Manifest steht oder b) eine agile Denkweise.
Eine Methode ist für mich per se nicht agil. Nur mal die Methode "daily" einzuführen ist für mich nicht agil.
Was ist überhaupt mit Methode gemeint? Wikipedia liefert recht unterschiedliche Bedeutungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Methode)

Zu (Seite 1) "In seiner Abteilung waren die Arbeitsschritte ähnlich wie auf einem Produktionsband organisiert." - da würde für mich idealerweise KanBan passen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 15:40
avatar  Nina
#6
avatar

Ganz genau darum geht es in diesem Artikel letztendlich (und man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwage legen).
Ich verwende immer den Begriff agile Methoden, da ich Scrum, Kanban, XP und wie sie nicht alle heißen, in ihrer einzelnen Vorgehensweise schon als eine Methode ansehe, für die jedoch eine gewisse agile Denkweise, Manifest (wie man es auch immer nennen möchte) als kleinster gemeinsamer Nenne zählt.
Agil als einzelnen Begriff verwende ich nie. Agil ist für mich immernoch ein Adjektiv. Ich bin oft ganz kurz vor einem Schreikrampf, wenn jemand sagt "ich mache agil" oder "wir machen agil". Das ist für mich nicht besser, als "ey, lass mal Deichmann gehen".
Daher gibt es für mich immer nur agile Methoden. Ganz korrekt wäre aber tatsächlich "Methoden, die mich mit Hilfe von Regeln dabei unterstützen, eine flexible Arbeitsweise zu erreichen, dass ich meinem Kunden .... usw." Denn ja, die Methode selbst ist ja nicht agil. Aber darum geht es ja auch gar nicht.



Quelle: http://www.agilemarketing.net/agile-agile/

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 12:39 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 12:40)
#7
La

Durch google nach "agil planlos" wegen einer anderen Sache stieß ich auf das: https://www.bertkoch.de/methoden/agile-methoden
Der obere Teil beschreibt recht gut was ich denke (und vermutlich auch Ihr)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:32
#8
Co

Sie können agil arbeiten, ohne eine dieser Methoden zu verwenden. 

Den Satz dabei finde ich wichtig. Das was alle unter agilem Arbeiten verstehen, gibt es ja schon lange. Auch ganz ohne es Scrum oder sonst wie zu nennen.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!