Lean Management - Empfehlenswertes Tool?

10.12.2019 12:46
#1
rm

Hallo allerseits,

ich würde gerne mal eure Meinung zu Lean Management hören und ob ihr es als gutes Toll für Agil anseht.
Die Situation in der ich mich zurzeit befinde ist, dass ich noch recht neu im agilem Umfeld bin (erst seit Januar). Ich habe mein Wissen über Scrum im April, und über Kanban jetzt im Dezember validieren lassen und bin am überlegen, ob ich Lean Management auch noch hinzufügen sollte.
Generell bin ich der Meinung so viele Tools wie möglich zu besitzen, um für unterschiedliche Situationen das passende zu haben; allerdings klingt Lean Management für mich noch so als wenn es stärker in die Richtung klassisches Projektmanagement geht. Darum meine Frage, was für Vorteile bring Lean Management mir als Scrum Master und wo sind die Nachteile davon?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 13:06
#2
La

Tool für agil? Das ist ein Oxymoron.
Ob Dir Lean Management als Scrum Master was bringt hängt davon ab inwieweit Du mit Management zu tun hast.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 14:18
#3
rm

Als Oxymoron würde ich es jetzt nicht ansehen, da für mich Scrum, Kanban und Lean als Arbeitswerkzeuge für Agilisten sind. Darum meine Wahl für diesen Begriff, da ich am Überlegen bin meinen Werkzeugkasten zu erweitern. ;)

Ich stehe im direkten Kontakt mit dem Management. Nur stellt sich da für mich die Frage, inwiefern Lean Management mir helfen kann. Gerade in meiner jetzigen Situation, wo ich Scrum am einführen bin.
Was natürlich auch sein kann ist, dass mir Lean Management jetzt gerade nichts bringt, aber später vielleicht. Nur dazu wollte ich gerne eure Einschätzungen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 08:44
avatar  Nina
#4
avatar

Hmmm … dazu kann ich dir leider keine pauschale Antwort geben. Ich habe selbst einige Jahre Lean Management Schulungen konzipiert und durchgeführt, ebenso wie ich es heute für Scrum und Kanban tu. Während ich Scrum und Kanban selbst als Tool bezeichne, sehe ich Lean Management als das große Ganze und als eine Philosophie mit eigenen Tools und Methoden. Ich kann sagen "Wir arbeiten in diesem Projekt mit Scrum.", aber eben nicht "Wir arbeiten in diesem Projekt mit Lean Management." So etwas erstreckt sich über das ganze Unternehmen und die Unternehmenskultur.
Du kannst deine ganzen Prozesse im Unternehmen durch Lean Management optimieren (und eben verschlanken) und gleichzeitig ein Projekte durch Scrum unterstützen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 10:03
#5
rm

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich mich schwer damit tue es für mich einzuordnen.
Also ist es richtig zu sagen, dass Lean Management auf einer abstrakteren Ebene (Unternehmenskultur) agiert als Scrum und Kanban (Projekt- und Arbeitsunterstützung)?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 14:28
avatar  Nina
#6
avatar

Schau dir doch mal diese Erläuterung an Lean vs. Agile

Vielleicht verdeutlicht das, wie ähnlich die beiden Denkweisen sind. Aber es handelt sich eben um ein Mindset mit Prinzipien. Das ist ein wenig wie "agil machen" und agil sein. Nur weil ich Scrum und Kanban usw. als Tool verwende, heißt es noch lange nicht, dass ich agil bin. Und wenn ich Tools wie PokaYoke o. ä. verwende, heißt es nicht, dass ich lean bin.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 10:15
#7
rm

Danke für den Link. Zusammen mit ein paar anderen Artikeln hat der mir echt geholfen. :)
Glaube aber gerade nicht, dass es dann sinnvoll wäre sich genauer mit Lean zu beschäftigten. Aber definitive für später interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 11:37 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 12:03)
#8
avatar

Auja, da steige ich auch gerne noch in die Diskussion ein.

Für mich liegt der entscheidende Unterschied zwischen Lean und Agile in den dahinterliegenden Weltbildern. Meine These: Während Lean eher das hierarchische Weltbild unterstützt, unterstützt Agile eher das Selbstgestaltung-Weltbild. Das hierarchische Weltbild fokussiert eher auf der Selbsterhaltung und die Optimierung des bestehenden Systems. Das Selbstgestaltung-Weltbilt fokussiert eher auf Weiterentwicklung und damit permanenter Veränderung des Systems.

Die großen Reibungsthemen, die ich wahrnehme, treten auf, wenn Agile in hierarchischen Unternehmen an die hierarchischen Grenzen stößt. Nehme ich mal Scrum. Solange Scrum nach allen Regeln inklusive Scrummaster "streng nach Vorschrift" läuft, geht das. Wenn das Scrum Team aber agiler wird und die Regeln ändern will, zum Beispiel den Scrum Master durch einen Coach ersetzen will, fängt es an zu knistern. Das agile Team will im agilen Mindset alles Optimieren oder Weiterentwicklen, auch das System. Das Lean Managment will Optimierung und Weiterentwicklung "nur" im System.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen "Lohnt es sich für mich, Lean Management kennenzulernen?" würde ich antworten: Wenn du "nur" einen Methoden-Werkzeugkasten aufbauen willst, eher NEIN. Wenn du Unternehmenskultur verändern willst, eher JA, unbedingt.

Hier steht noch eine andere Meinung:
https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/medi...-Agile-v1.0.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 12:30
avatar  Nina
#9
avatar

@DASander: Sehr gut beschrieben. Lieben Dank dafür!

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 16:07
#10
rm

@DASander: Mein Ziel ist es schon das Mindset in der Unternehmenskultur zu ändern, was dann ja wiederum für Lean spricht. Was mich dann jetzt wieder zum Nachdenken bringt. Das Paper werde ich mir hoffentlich Morgen ansehen können, spätestens aber nächste Woche. Aber bereits jetzt schon einmal ein Dankeschön für deine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!