AGILEn Methode?

29.06.2017 16:50
#1
La

Was bitte ist denn "AGILEn Methode" oder "der AGILEn Methode". Ich kenne agil, agile Methoden, das agile Manifest. Das hier hört sich an es gäbe eine einzige agile Methode.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 16:22
avatar  Nina
#2
avatar

Ich denke, das sollte jeder nenne, wie er es gewohnt ist. Bei uns heißt es mittlerweile nur noch AGILE und wird in Großbuchstaben geschrieben, um es von dem Adjektiv zu unterscheiden (wir lassen das Wort "Methode" meist ganz weg). Wie man die Methode oder Methoden letztendlich nennen möchte, bleibt aber jedem selbst überlassen.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 16:03
avatar  Steffen
#3
avatar

"The manifesto for agile software development"
"Agile" oder "agile", also Substantiv oder Adjektiv. Dazu fällt mir ein sehr interessanter Talk von Pragmatic Dave ein (einer von den Unterzeichnern des Manifest):
https://www.youtube.com/watch?v=a-BOSpxYJ9M
ab ca. 9 Minuten 30 Sekunden: "[...]people call it the agile manifesto and this is the root of all the evil that has followed [...]"


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:59 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 13:00)
#4
La

Steffen, das was du beschreibst ist ein Manifest und keine Methode.
Und @ Nina zu "Ich denke, das sollte jeder nenne, wie er es gewohnt ist." - leider hilft das meiner Verwirrung nicht viel weiter. Wenn ich frage was ist das ... und Du schreibst es soll jeder nennen wie er will.
Um was geht es denn hier in dem Forum. Um das agile Manifest?
Könnt ihr nicht Begriffe verwenden wo es auch einen Artikel bei Wikipedia gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:18
avatar  Steffen
#5
avatar

Bin mir nicht sicher, ob das weiterhilft... aber es gibt keine agile Methode genau so wie es kein agiles Manifest oder agile Manager gibt! (s. Video)
Als gemeinsame Basis gibt es das Manifest für agile Softwareentwicklung, das ist alles. Darin ist ein Mindset beschrieben, mit dem die Urheber 2001 versuchten, eine neue Art der Zusammenarbeit zu etablieren. Interessant dazu auch ein paar Hintergründe: http://agilemanifesto.org/history.html.
Scrum als bekanntestes Framework im Kontext von "Agile" entstand zum Beispiel 6 Jahre vor dem Manifest und ist (in den falschen Händen) das krasseste Micromanagement-Framework, welches ich kenne und auch nicht wirklich agil. (z.B. https://www.scrumalliance.org/agilecaree...le-is-not-scrum; http://www.spikesandstories.com/scrum-not-agile/)
(Welcher Micromanager träumt nicht davon, jeden Tag auf Mitarbeiterebene den Fortschritt seines Projektes zu sehen?) Aber mit dem entsprechenden Mindset versehen (z.B.: den Menschen in den Mittelpunkt stellen, Inspect & Adapt; kontinuierliche Verbesserung, Fail-Safe-Environment, Kollaboration, etc.) kann Scrum ein phantastisches Werkzeug sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 07:41
avatar  Nina
#6
avatar

Zitat
Könnt ihr nicht Begriffe verwenden wo es auch einen Artikel bei Wikipedia gibt?



Es ist doch vollkommen normal, dass jedes Unternehmen Begriffe verwendet, die es beigebracht bekommt. Die denkt sich doch niemand einfach so aus. Und nein, ich finde das auch nicht schlimm. Alleine das Wort "agil" sagt uns das doch schon. Es steht für flexibel, beweglich usw.
Ich selbst plädieren nicht für genaus diese Eigenschaften und versteife mich im gleichen Atemzug auf exakte Begrifflichkeiten.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 09:53
#7
La

Natürlich verwenden Personen in Unternehmen die Begriffe die sie kennen. Das ist auch gut so. Dann sollte es sichergestellt sein, dass auch jeder weiß was gemeint ist sonst gibt es Missverständnisse in der Kommunikation. Das ist ja allgemein wichtig bei der Kommunikation zwischen Menschen, dazu gibt es ja auch Literatur jede Menge. In der Softwareentwicklung gibt es da des öfteren Probleme wenn der Kunde unter einem Begriff etwas anderes versteht als der Entwickler. Im domain driven design wird daher zuerst eine gemeinsame Sprache erarbeitet. Auch in den Büchern und Blogs die ich kenne zur agilen Softwareentwicklung (Kanban, Scrum, DevOps, etc.) werden allgemein bekannte Begriffe verwendet oder eingeführt und erklärt.
Wenn Ihr mit mir kommunzieren wollt, so muss ich schon die Begriffe die ihr verwendet verstehen und umgekehrt. Bei dem Begriff agil ist das inzwischen mir klar.
(agil bedeutete in meiner vorigen Firma, dass der Chef "flexibel, beweglich" ist und alle anderen sich danach zu richten haben)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 10:10
avatar  Nina
#8
avatar

Zitat
(agil bedeutete in meiner vorigen Firma, dass der Chef "flexibel, beweglich" ist und alle anderen sich danach zu richten haben)



Sehr gut :) ... ich denke, das kann ich so auch bestätigen. Vielleicht ginge das sogar als offizielle Definition durch.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:50 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 17:53)
#9
avatar

Agilität / Agil / Agile / AGILE (you name it) ist für mich ein Dachbegriff für Rahmenwerke, die mit dem Agilen Manifest in Einklang stehen und Praktiken, die diese Rahmenwerke unterstützen können. In meinen Trainings erkläre ich es immer mit diesem Bild (geklaut von Growing Agile, und entschuldigt meine Malkünste):



Bei "Methode" bin ich immer vorsichtig. Viele bezeichnen ja auch Scrum als "Methode", dabei ist es ein Rahmenwerk, in dem erst Methoden zum Einsatz kommen können (beispielsweise Pair Programming). Wie der Scrum Guide so schön sagt:

Zitat
Scrum is not a process or a technique for building products; rather, it is a framework within which you can employ various processes and techniques.



Zitat
Scrum exists only in its entirety and functions well as a container for other techniques, methodologies, and practices.



Praktisch der Rahmen vom Bild, in das das Bild erst gezeichnet wird (vom Entwicklungsteam, dem der Prozess "gehört"). Das verträgt sich begrifflich dann auch besser mit dem Thema Selbstorganisation (innerhalb von Grenzen bzw. dem "Rahmen").|addpics|hgt-1-8db8.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 12:49
avatar  Nina
#10
avatar

Danke dir! Eine echt gute Beschreibung.
Und natürlich auch herzlich Willkommen hier im Forum

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!