Retrospektive ja oder nein? Wie ernst nehmt ihr die Retro?

  • Seite 2 von 2
05.10.2017 11:09
#16
avatar

Schöne Auflistung von Thorben!
Ich habe derzeit weniger mit der Durchführung der Retros ein Problem (auch wenn natürlich immer gerne an der Zeit dafür gespart werden würde), sondern vielmehr mit der Nachverfolgung der Aufgaben. Ich stelle immer wieder fest, dass Action Items aus der Retro bei der nächsten Retro nicht erfüllt sind. Macht so zwischen 50% und 70% der Items aus. Ich plane ab dem nächsten Sprint eine - vermutlich überfällige - Änderung, nach der ich die "Experimente" die aus der Retro rauskommen mit ins Sprint Backlog aufnehmen möchte.
Wie handhabt ihr das bei euch?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 08:09
avatar  Nina
#17
avatar

Bei uns sind das meist Punkte, um die ich mich selbst kümmern muss bzw. mitnehme. Auch da bleibt schon mal etwas liegen, da ich es ab und an nicht schaffe, innerhalb der nächsten 2 Wochen die passenden Ansprechpartner zu erwischen.
Die restlichen Punkte sind meist die typischen Verhaltenssachen innerhalb der Gruppe. Pünktlichkeit, Anwesenheit usw.
Typisch fachliche Punkte gibt es bei uns in der Retro kaum, da diese dann direkt im Zuge der Demo angehandelt und ins Backlog gepackt werden.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 16:56 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2017 16:56)
#18
La

gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 22:38 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 22:40)
avatar  Martin
#19
avatar

Die Aufgaben in das Sprintbacklog zu übernehmen ist eine gute Idee. Sonst gilt aus den Augen, aus dem Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!