avatar
Bernhard
Beiträge: 21 | Punkte: 27 | Zuletzt Online: 08.12.2017

Bernhard

21Beiträge
27Punkte
08.12.2017online
Über Bernhard
Name:

Bernhard
Registriert am:

04.10.2017
Wohnort:

Bielefeld
Geschlecht:

männlich
Aktivitäten von Bernhard
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Unterschiede Agile / Scrum -- Hardware- und Softwareentwicklung geschrieben.
Mir würde reichen, wenn einzelne Tools aus dem Design Thinking genutzt würden. Need Finding für den User zum Beispiel, oder einfach das Prinzip des Early Prototyping. Anstatt einen Monat Arbeit in ein komplexes Feature zu investieren, könnte man zunächst mit Mock-Ups arbeiten (oder noch primitiveren...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Unterschiede Agile / Scrum -- Hardware- und Softwareentwicklung geschrieben.
In Software-Abteilungen von Firmen, die inhouse-Software entwickeln, sehe ich immer noch viel Entwicklung ohne regelmäßiges Einholen von Feedback. Vom Einsatz von Design Thinking - das aufgrund des einfachen Baus von Prototypen eigentlich hier ideal eingesetzt werden könnte - mal ganz zu schweigen!
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Unterschiede Agile / Scrum -- Hardware- und Softwareentwicklung geschrieben.
Zitat von Nina im Beitrag #5Ganz genau ... Da wird von Lego Technik bis zur Kinderknete alles ausgepackt.Spannend! Wie reagieren die Führungskräfte auf den Einsatz solcher Methoden?
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Unterschiede Agile / Scrum -- Hardware- und Softwareentwicklung geschrieben.
Sehr interessanter Einblick! Danke dafür :)Sehe ich ähnlich. Solange der Kunde etwas geliefert bekommt, auf das er Feedback geben kann, ist das Review Ziel ja im Prinzip erfüllt. Finde, da passen auch gut die verschiedenen Prototyp-Arten aus dem Design Thinking. Wobei ich mir ab einem bestimmten Pun...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Unterschiede Agile / Scrum -- Hardware- und Softwareentwicklung geschrieben.
Dann stelle ich meine Fragen direkt noch einmal hier, statt in deinem Profil:Wie genau handhabt ihr die Review? Was genau stellt ihr vor?Welche Iterationszyklen nutzt ihr?Kombiniert ihr Scrum mit Ansätzen des Design Thinkings?
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die Retrospektive - Zeremonie Nr. 5 geschrieben.
Ja, es darf da denke ich keinen Standard für geben, denn dafür ist die Situation vor Ort zu individuell. Ich würde aber in diesem Fall ein Impediment aufnehmen, um langfristig etwas an der Situation zu ändern, denn eine Mitwirkung des PO an der Retro ist definitiv wertvoll! Allein, um gespiegelt zu ...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches geschrieben.
Nein, ich habe nur einen GL Jour Fixe ;)Ich bin selbst SM bei uns und daher mit der Aufgabe betraut, mir einfallen zu lassen, wie ich mich selbst am besten eingliedere ^^Weisungsbefugnis ist die eine Sache, Status ein anderer. Aber ja, ich denke auch, im Ende werden die Entwickler in so einem Falle ...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches geschrieben.
Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #9Der Scrum-Master darf keinen Einfluss auf die Bezahlung, Beurteilung und ähliches haben. Umgekehrt muss z.B. ein Entwickler dem SM alles sagen können ohne dass er Nachteile befürchten muss/kann.Guter Punkt, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! ...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches geschrieben.
Ich mag die Idee! Eine Art Retro auf überspannender Ebene bezüglich des Prozesses sollten wir vermutlich ebenfalls aufsetzen. Danke :)
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches geschrieben.
Danke, das klingt gut! Nehme ich mal direkt so mit. Deckt sich gut mit meinen - leider nicht auf Erfahrungen basierenden - Ideen.
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Retro-Ideen geschrieben.
Ich weiß gar nicht, ob ich das selbst so sehen würde. Ich denke, dass diese Spiele auf angenehme Weise ein wenig Auflockerung in die Runde bringen und gleichzeitig auch erlauben, sich vom eigentlichen Problem zu lösen oder andere Blickwinkel auf das Thema zu finden. Das fehlt uns manchmal.
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die Retrospektive - Zeremonie Nr. 5 geschrieben.
Hi Nina,dann würde ich darin eine Schwäche des Setups sehen - auch wenn es vermutlich das verbreitetste ist. Ich persönlich bin sehr skeptisch gegenüber einer disziplinarischen Führung des POs, was zu einer sehr einseitigen Machtbalance zwischen ihm und dem Team führt. Ich habe nicht die Erfahrung, ...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Ausbildung zum Agile Coach geschrieben.
Ich hatte neulich eine Design Thinking Schulung bei Brainbirds und bin sehr begeistert von der hohen Qualität der Trainerin gewesen. Auch in meinem Vorab-Telefonat mit der Firma war mein Eindruck, dass hier sehr viel Wert auf Qualität gelegt wurde. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die Retrospektive - Zeremonie Nr. 5 geschrieben.
Hi Nina,ich würde bei Teilnehmern noch den PO ergänzen wollen. Da der PO Teil des Teams ist (und oft natürlich auch die Quelle von Problemen, da ihm ja regelmäßig Zeit fehlt) sollte er meiner Ansicht nach immer vertreten sein, um an der Retro mitzuwirken. Wir haben eine Zeit lang unseren PO nicht te...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Retro-Ideen geschrieben.
Hier gibt es auch noch einige nette Ideen für Retros, man muss evtl. etwas sieben:http://tastycupcakes.org/(und ja, keine Ahnung wie die auf DEN Namen gekommen sind :D)Ich habe aber bei mir im Team die Erfahrung gemacht, dass eine generelle Abneigung gegenüber "Spielen" vorherrscht, die es schwer ma...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Retrospektive ja oder nein? Wie ernst nehmt ihr die Retro? geschrieben.
Schöne Auflistung von Thorben!Ich habe derzeit weniger mit der Durchführung der Retros ein Problem (auch wenn natürlich immer gerne an der Zeit dafür gespart werden würde), sondern vielmehr mit der Nachverfolgung der Aufgaben. Ich stelle immer wieder fest, dass Action Items aus der Retro bei der näc...
forum_message forum_message
Bernhard hat einen neuen Beitrag im Thema Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches geschrieben.
Hi,vielen Dank für die Antworten! :)@NinaVon einer "Regel" habe ich diesbezüglich auch noch nie etwas gehört und würde stark bezweifeln, dass es sowas gibt. Was wären denn für dich Kriterien, nach denen du eine Zuordnung entscheiden würdest?@LaberKachelSülzwir sind derzeit 12 Leute, werden aber im n...
forum_topic forum_topic
Hallo allerseits,wir stehen als Start-Up derzeit vor der Frage, in welche Struktur wir in Zukunft unsere Scrum-Master/Agile Coaches eingliedern wollen.Zunächst zur Rolle derselbigen: Unsere Agile Coaches sind zunächst vor allem Scrum Master, sollen aber gemeinsam sicherstellen, dass die Firma insges...