Die Demo - Zeremonie Nr. 4

25.08.2017 10:26
avatar  Nina
#1
avatar

In welcher Form findet bei euch die Demo statt und wie wird bei euch präsentiert? Ich bzw. wir haben in den letzten Jahren einige Veränderungen und eine Art "improve Agile" durchlebt. D. h. wir haben immer wieder kleinere Anpassungen und Optimierungen hinsichtlich der einzelnen Zeremonien vorgenommen.

Teilnehmer:
Zu Beginn hatten wir eine "offene" Demo für jedes Team. D. h. es konnte sich jeder die Ergebnisse aus den letzten beiden Wochen anhören. Das hat aus unterschiedlichen Gründen immer wieder zu Problemen geführt. Mittlerweile sind die Demos "geschlossen". Anwesend sind der Agile Coach, das POT und das Team. Ab und an wird noch ein "Experte" aus einem Fachbereich hinzugezogen, was jedoch vorab vom Team bestimmt wird.

Dauer:
Zu Beginn lag die Dauer einer Demo bei 2-3 Stunden. Hierbei wurde jedoch auch wirklich viel diskutiert und nicht nur präsentiert. Mittlerweile liegen wir bei 60-75 Minuten und kommen damit sehr gut zurecht.

Art der Ergebnis Darstellung:
Diebezüglich bin ich sehr gespannt, wie die in anderen Teams gehandhabt wird. Auch wenn ich immer wieder darauf hinweise, nicht zu viel Arbeit in PPT Präsentationen zu stecken, oder einfach eine Zeichnung, einen Prototypen etc. mitzubringen, machen sich viele Teammitglieder echt viel Arbeit. Meiner Meinung nach zu viel. Eine Lösung hierfür habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Visualisierung:
Wie arbeiten mit White Boards, an denen die einzelnen Targets und Arbeitspakete kleben. Ich gehe am Ende der Demo nochmals jede Definition of Done durch und frage beim POT ab, ob diese in ihren Augen erfüllt wurde. Markiert wird dies von mir dann entweder mit grünem Haken oder rotem X.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 17:01
#2
La

Wir nennen das Review. Es ist immer offen für alle in der Firma. Was das für Probleme sind würde mich schon interessieren. Chicken haben halt ihr Klappe zu halten ;-)
PPT gibts bei uns nicht. In einem Buch habe ich auch gelesen dass das verboten werden sollte. Gezeigt werden soll nur funktionierene Software. Nur das zählt und dafür zahlt der Kunde. Dafür sollten die Teammitglieder "echt viel Arbeit" stecken. LoD wird bei uns schon vorher gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 08:32
avatar  Nina
#3
avatar

Zitat
Chicken haben halt ihr Klappe zu halten ;-)


Bei waren das dann immer die "alten Hasen". Da keiner von denen die Aufgabenstellung verstanden hatte und zudem kein Interesse an der der agilen Vorgehensweise hatten, kam es zu ständigen Diskussionen. Da hatten wir als AC nur damit zu tun, den Termin einigermaßen in der Spur zu halten und die Teammitglieder waren mega demotiviert, weil wirklich ALLES nur schlecht geredet wurde.

Dass ihr keine PPT habt, finde ich echt gut. Allerdings ist es im Bereich Software vielleicht auch ein wenig anders gestrickt als bei uns. Wenn meine Teams in 2 Wochen ein Konzept für ein Bauteil erstellen sollen, oder etwas prüfen sollen, dann gibt es eben nichts, was man als "greifbar" bezeichnen würde. Dann sind das eben meist Modellzeichnungen, eine Entscheidungsmatrix o. ä.

Was ist denn ein LoD?

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:47
#4
La

Ja ja die Abkürzungen ... LoD = Level of Done. Was ist AC?
Und nicht nur Chicken, sondern auch Hasen haben die Klappe zu halten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 07:31
avatar  Nina
#5
avatar

Ah, okay, Danke.
AC = Agile Coach

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:37
#6
avatar

Was du am Ende der Review/Demo haben möchtest ist Feedback zu dem, was erledigt worden ist. Dabei sollte möglichst der da sein, der später mit dem Ergebnis arbeiten soll (beispielsweise ein Kunde oder Anwender). Ist der nicht da, braucht es einen engagierten und gut informierten Product Owner, der das aber nie ganz ersetzen kann. Zumindest sporadisch sollte das aber der Fall sein. Auch sollten das Ergebnis direkt "benutzt" werden können – bei Software sicher einfacher als in anderen Branchen, wenn auch nicht unmöglich.

Und was du vielleicht möchtest ist auch eine Reduktion von Risiko. Risiko in dem Sinne: Bauen wir das richtige? Wird das überhaupt funktionieren? Bei reinen Konzepten ist da natürlich Vorsicht geboten. Ein echtes Endergebnis (notfalls ein Prototyp) ist da besser. Denn sonst kommst du in die Lage, dass ein Konzept in der Praxis nicht tauglich ist.

Was für mich eine "gute" Retrospektive sonst noch ausmacht:

- Feste Timebox (die bekannte Empfehlung ist maximal 2h für einen 2-Wochen-Sprint)
- Eine Agenda (ggf. mit Teil-Timeboxen) und einen Scrum Master / Coach / Facilitator der die Gruppe geschickt durch das Meeting leitet
- Keine unfertigen Dinge zeigen (nach DoD), da es einen trügerischen Eindruck über den Gesamtfortschritt erzeugt. Das verstärkt das Bedürfnis, Dinge auch "fertig-fertig" zu machen. Und auch aushalten können, dass mal nichts da ist (so eine Negativ-Erfahrung kann wiederum als Hebel für das Entwicklungsteam verwendet werden)
- Vorbereitung minimal halten: Das was gezeigt wird, sollte schon das Arbeitsergebnis darstellen
- Visualisierung: Das, womit das Team auch schon selbst arbeitet (Sprint Board und Product Backlog als Whiteboard oder in einer Software). Muss somit auch nicht extra vorbereitet werden.
- Wertschätzender Umgang (das Bedarf ggf. Coaching derer, die das Ergebnis abnehmen)

Außerdem ist es immer gut, wenn der Product Owner schon während der Umsetzung eng mit dem Team zusammenarbeitet und in der Review/Demo gar nicht mehr vom Ergebnis überrascht wird. Da ist dann auch mehr Zeit und Energie, um sich um geänderte Anforderungen und die Prioritäten der nächsten 2-3 Sprints zu konzentrieren.

Wenn es in der Review viel um negatives geht, das lässt sich mit Tricks auflockern. Ein Bekannter hat mir einmal davon erzählt, dass in jeder Review ein goldener "Oscar" für das beste Feature/Ergebnis verliehen wurde. Damit lässt sich zumindest der Abschluss positiv gestalten und die Leute gehen mit einem anderen Gefühl raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!