Smartboards und alternative Präsentationswände

23.11.2017 11:43
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich denke ihr alle kennt das Problem, in welchen Raum gehen wir denn mit unserer neuen Arbeitsgruppe?
Wo können wir die nächsten Wochen, Monate effektiv arbeiten?
Bis jetzt hatte ich zwar das Glück immer einen geeigneten Raum organisieren zu können, nur manchmal muss ich mir auch den Raum mit anderen Arbeitsgruppen teilen.
Und da fängt leider das Dilemma an...

Nun bin ich neulich auf einen "Megamäßigen" Smart-TV mit 85" (ca. 2,15m) Bildschirmdiagonale gestoßen.
Da habe ich mir gedacht, so etwas wäre glaube ich Prima für meine Platzprobleme.
Nach ein wenig googlelei habe ich erfahren dass es für solche Fälle sogar spezielle Fernseher gibt, sogenannte Smartboards.
Die Preise gehen von ca. 4-15 TSD€ und ich frage mich nun ohne großartig weiter im Netzt geguckt zu haben, was können diese Dinger denn?
Ich mag meine Neuland Zettel und Marker und vor allem die Zettelkultur, kann ich dies wohl auch mit solch einem Smartboard abbilden?
Gibt es neben solchen Smartboards auch noch andere technische Lösungen?
Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir generell dazu etwas erzählen?

Gruß,
Kay


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 16:47
avatar  Nina
#2
avatar

Hi Kay,
wir haben mittlerweile immer mehr dieser Smart TV´s hier bei uns. Und ja, ich bin diesbezüglich nicht gerne fortschrittlich. Ich mag sie nicht. Für Präsentationen gerne. Da ist es mir egal, ob ich die am TV oder Beamer zeige. Mehr mache ich mit den Dingern aber nicht.
Das Problem mit den Räumen kennen sicher viele von uns. Ich habe aktuell so eine Art Plakatpapier (ist wirklich sehr dickes Papier), welches ich wiederum ans Whiteboard hänge. Darauf kleben wir unsere Zettel. Da wir ja sehr genau "im flow" sind und exakte 2-Wochen Sprints haben, reserviere ich mir die Räume immer schon fürs komplette nächste Jahr. Da weiß jeder, dass Raum x alle 2 Wochen für Mo/Di belegt ist (den ganzen Tag). Dann bringe ich die Whiteboards einfach immer dort hin. Wenn ich mal ausweichen muss und der Raum weiter weg liegt, nehme ich mir die ganze Tapete vom Whiteboard runter und nehm sie mit.

Alles nicht optimal, aber es geht.

Die Nina
Admin - DasAgileForum
Agile Coach
Projektmanagerin

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 15:54
#3
La

Hallo Kay,
Nein wir kennen das Problem nicht. Die Teams haben feste Plätze wo sie zusammen arbeiten. Die dailys sind in einem (leider) separaten Raum mit fester Terminreservierung. Jedes Team hat dort ein großes festes Whiteboard.
Elektronische Boards habe ich vor einige Jahren kenengelernt aber nie richtig benutzt. Kollegen verwenden teilweise VSTS (https://www.visualstudio.com/team-services/), manche (ich auch) finden das nicht so gut. Wenig Transparenz, psyhologisch weit weg, nichts haptisches. Man kann auch nicht z.B. mal kurz was draufschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 11:26
#4
Co

Hi Kay,
für solch einen Smart TV brauchst dann aber doch zwingend einen festen Raum. Damit erschwert sich deine Problematik wahrscheinlich doch eher?

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!