Masterarbeit zum Thema "Wasserfallmodell versus Scrum"

06.06.2018 16:08
avatar  Nina
#1
avatar

Im Zuge einer Workshop Vorbereitung habe ich mal wieder ein wenig im www gestöbert und bin auf die Masterarbeit von Mark Harwardt gestoßen, welche ich recht interessant finde. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, jedoch ist die Basis mehr oder weniger immernoch die gleiche. Seite 99 (im PDF) bzw. Seite 98 der Arbeit zeigt eine Gegenüberstellung von Wasserfall und Scrum.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 12:39
#2
Co

Ah, das bezieht sich auf die Risiken. Hatte ich in der Form auch noch nicht gesehen.
Ich hab neulich auch eine gute Präsentation mit schönen Vergleichen zwischen Wasserfall und Agil gesehen. Wenn ich mir nur angewöhnen könnte mir die Seiten zu speichern. Muss mal nachsehen ob ich das noch finde.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 17:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2018 17:45)
#3
La

Ist Wasserfall heutzutage wirklich noch ein Thema? Heute machen doch alle Scrum, Kanban oder einfach nur Chaos.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 14:36
avatar  Nina
#4
avatar

Glücklicherweise gibt es tatsächlich Unternehmen, die eine Stacey Matrix kennen und bewusst für oder gegen agile Methoden entscheiden.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 18:41 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 18:42)
#5
La

Ah Danke für den Hinweis. Ich meine das schon mal vor längerer Zeit gelesen zu haben. War gut da nochmals einiges zu Lesen.

Trotzdem finde ich das Wasserfallmodell nur für seltene Einsatzgebiete für sinnvoll wie z.B. behördliches und hochriskantes wie z.B. Raumfahrt. (Da ist Feedback doch recht teuer. ;-))
Das wäre dann in der Matrix links oben. Ähnliche Bedenken findet man auch hier: https://www.projektmagazin.de/glossarterm/stacey-matrix

Was mir noch nicht klar ist, was der Autor unter lean und agil versteht. Für einfache Projekte würde ich nicht Wasserfall sondern Kanban empfehlen.

Wichtig kann man doch festhalten: es kommt immer darauf an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 07:18
#6
avatar

Ich sehe es auch so. Es kommt immer drauf an.
Wenn es Projekte oder Teams gibt, die massiv gegen agile Methoden sind, sollte man ihnen die Option geben, nach dem Wasserfall abzuarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 08:16
avatar  Nina
#7
avatar

Ich denke, dass insbesondere momentan die Gefahr besteht, dass Scrum bzw. allgemein agile Methoden einfach sinnfrei eingesetzt werde, weil es eben gerade Trend ist. Ganz egal, ob es sich um Themen in der Hardwareentwicklung handelt, bei Banken oder Versicherungen.
In dem Moment, wo ich einfache und komplett standardisierte Aufgaben und Prozesse habe, bringt mir Scrum keinen Benefit. Das dann dennoch krampfhaft "gesprintet" wird, sehe ich aktuell sehr häufig.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 15:54
#8
Co

Ich benutze dafür auch gerne das Stacey Modell und das in Kombination mit der Darstellung von Dave Snowden (Cynefin). Unter folgendem Link findet ihr eine Darstellung, die mir ganz gut gefällt.
http://www.lean-agility.de/2015/04/cynefin-framework.html

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!