Messen von Effizienz

27.09.2018 14:46
avatar  Nina
#1
avatar

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, die Effizienz agiler Methoden zu messen bzw. messbar zu machen. Ja, Agil ja oder nein ist zwar eine Entscheidung, die nicht auf Basis solcher Zahlen gefällt werden sollte, aber ein guter Beweis würde uns doch allen auch weiter helfen.
Im Zuge dessen habe ich mich mal durchs www gelesen und mir Methoden zum Messen von Effizienz (ganz allgemein) angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass dies wohl eine Wissenschaft für sich ist und es kaum durchgängige Meinungen und Vorgehensweisen gibt. Somit eben auch nicht für agile Methoden.

Folgenden Artikel fand ich dabei recht interessant (bzw. die Formeln). Habt ihr Erfahrung mit solchen Messmethoden?
https://axel-schroeder.de/effektivitaet-...nitionen-tipps/

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 16:43 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2018 16:46)
#2
La

Ja wir haben Erfahrung - und messen seit einiger Zeit gar nicht mehr. Es macht einfach keinen Sinn.
Die Effizienz kann man ja nicht messen sondern nur berechnen wenn man weiß was die 100% sind. Da aber bei Software-Entwicklung (und Hardware sicher auch) man die das gleiche hat, weicht das immer ein. Messen macht Sinn wenn man immer gleiche Teile hat die man bearbeitet.
Beispiel:
Wir hatte gerade fünf User-Stories. Alle waren zum gleichen Thema nur eben andere Fälle.
1.te umgesetzt, fast fertig, Dauer eine Woche
2.te umgesetzt, fesgestellt dass das bei der ersten gewählte Design für die zweite und weitere nicht passt. Alle nochmals umgeändert - zwei Wochen
3.te umgesetzt, alles passt, nur eine weitere Strategie - ein Tag
4.te umgesetzt, alles passt, nur eine weitere Strategie - ein Tag
5.te umgesetzt, nachdem nun alle fünf fertig sind wird hier noch aufgeräumt - drei Tage

Bei Scrum versucht man wenigstens über die Schätzungen, Story Points und die velocity etwas planen zu können.

Nich was: agile Methoden sind m.E. dazu die Effektivität zu erhöhen und nicht die Effizienz. Der Anwender bekommt mir agilen Methoden nicht unbedingt schneller was er will sondern er bekommt ehr was er will. Dies geschieht indem er schneller Feedback bekommt und man darauf reagieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 07:31
#3
avatar

Ich habe das Thema diese Woche in einem Workshop diskutiert. Hier ging darum, den Teilnehmern einmal agile Methoden näher zu bringen (ohne Vorkenntnisse).
Die Berechnung bzw. das Gegenüberstellen fällt sehr schwer. Es ist genau so wie Du es sagst: Man kann nicht eine Arbeit mit einer anderen Arbeit vergleichen.
Das versuche ich zu vermitteln. Wir werden durch agile Methoden nicht immer schneller oder günstiger. Die Vorteile liegen wo anders (z.B. Kunde bekommt früher Ergebnisse gezeigt; Team bekommt früher Feedback; weniger Nacharbeit; Mitarbeiterzufriedenheit etc.). Diese Vorteile zu messen sollte durch Umfragen möglich sein.

Ich versuche trotzdem noch mal auf die Effizienz zu schauen. Es gibt ja Reports über Projektmanagement Methoden. Da ist nachgewiesen, dass mit Agilen Methoden die Projekte erfolgreicher waren. Vielleicht hilft Dir so etwas?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 08:08
avatar  Nina
#4
avatar

Bei der grundlegenden Einstellung bin ich absolut bei euch. Wie es in vielen Unternehmen jedoch leider der Fall ist, will irgendwann jeder KPI´s haben, durch welche die Effizien (oder Effektivität) bestätigt werden. Ich sehe das auch als äußerst schwierig, da ich i. d. R. einzelne Projekte nicht miteinander vergleichen kann.
Mit Studien oder Reports gibt sich meist niemand zufrieden. Leider.

Aber ich schau einfach weiter :)

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 13:57 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 14:01)
#5
La

Dann sollen sie sich halt KPI's kaufen oder aus den Fingern saugen. *böse*
Was willste denn messen? Zeit pro user story? Dann machen wir halt die Stories kleiner oder schludern die schnell rein. Kommt dann halt wieder ein Fehlerticket hinterher das mehr Zeit kostet ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 15:36
avatar  Nina
#6
avatar

Ich wei, ich weiß ...
Am liebsten wäre ihnen, wenn ich aufzeigen könnte: Ohne agile Methoden hätten wir für das Projekt X Euro, X Personen und X Stunden benötigt, um eine Kundenzufriedenheit von X zu bekommen. Mit agilen Methoden haben wir nur Y Euro, Y Personen und Y Stunden benötigt, um Y Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Sooo in der Art hätte man das gerne.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 22:33
#7
avatar

Oh ja! Also wenn du da was hast, nehme ich es auch...
Da wird mein gerade zu aufgefordert zu schwindeln bei den Zahlen für die Messung.
Ich glaube Kundenzufriedenheit kannst du am ehesten noch bewerten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 11:02
avatar  LuluG
#8
Lu

Da fällt mir nur ein, dass man so etwas händisch bestimmt. Man nehme zwei Projekte, die in etwa (scheinbar) gleich sind. Ein Projekt mit Agile und eins ohne. Und am Ende vergleichst du diese Werte.

Sehr Aufwendig, aber anders kann ich mir das wirklich auch nicht vorstellen. Außer man hat Berichte, die diese Werte vor der Nutzung von Agile zeigen und dann Werte aus Berichten zu der Zeit, als Agile dann genutzt wurde. Also praktisch Jahr 1 haben wir Waterfall genutzt und haben X Projekte mit X Mitarbeitern abgeschlossen. X Kunden waren glücklich und Y waren unzufrieden.
Im Jahr 2 haben wir dann Agile benutzt und haben Z Projekte mit Z Mitarbeitern umgesetzt..... Schlussendlich kann man das eventuell vergleichen und eine Steigerung feststellen. Ob es nun aber wirklich an Agile lag oder daran, dass man mehr und kürzere Projekte hatte, kann man schlecht feststellen.
Eine Umfrage hingegen, finde ich eine gute Idee um etwas zu ermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!