Wie oft sollte man die Retrospektive-Technik wechseln?

21.07.2020 16:35
avatar  Jasmin
#1
Ja

Ich bin noch sehr neu im Bereich Scrum und habe auch kein Zertifikat, trotzdem versuche ich mich seit einigen Wochen als Scrum Master.
Die Retro empfinde ich immer wieder als große Herausforderung, sowohl die Durchführung als auch schon die Planung. Mich würde daher mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit dem Durchwechseln der Retro-Techniken gemacht habt. Wie oft wechselt ihr die Taktik und warum?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 16:43
#2
avatar

Hallo Jasmin,
willkommen im Forum.
Bei neuen Teams mach ich mehrmals die gleichen Retro Formate.
Bei Teams die schon länger laufen kommt oftmals etwas Langeweile auf. Aus diesem Grund wechsel ich hier jedes Mal das Format, um etwas Abwechslung rein zu bringen.
Außerdem habe ich oftmals schon vorab ein Gefühl, welche Themen vom Team kommen werden. Da versuche ich auch den passenden Rahmen (Methode) zu schaffen.
Zusätzlich zur eigentlichen Retro sind auch kurze Spiele am Anfang ganz nett, um die Teilnehmer "aufzuwecken".
Hier findest Du ausreichend Futter: https://retromat.org/de/?id=31-127-55-124-67
VG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 16:55
#3
La

Da fehlt noch der Corona-Filter ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 17:11
avatar  Nina
#4
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #3
Da fehlt noch der Corona-Filter ;-)


Ich muss immer schmunzeln, wenn ich deine Beiträge lese.

Aber nun zur Frage von Jasmin:
Ich handhabe das ähnlich wie Matthias. Für einen Scrum Master ist die Retro als eine Art Königsklasse zu sehen. Dort trennt sich dann auch oft die Spreu vom Weizen.