daily warum?

09.04.2018 14:49
#1
La

Hallo,
wieso ist ein daily nötig? Für mich keine Frage: es ist nötig und ich weiß auch warum. Aber: ich kann es nicht erklären.
Beim googlen fand ich auch nichts überzeugendes.
Hier bei
https://blog.seibert-media.net/blog/2011/02/25/daily-standup-meeting-einsatzbesprechungen-fuer-effektive-teamarbeit/ z.B. steht sogar die explizite Frage „Wieso sollen wir uns täglich besprechen? Wir sitzen doch sowieso zusammen und sind stets informiert, was der andere macht.“. Der weitere Text ergibt für mich aber keine Anwort auf diesen Einspruch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 15:59
#2
Co

Den Artikel hatte ich auch schon einmal gefunden.

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #1
Der weitere Text ergibt für mich aber keine Anwort auf diesen Einspruch.


Genauso sehe ich das hierbei auch. Der Text ist eindeutig und verständlich, aber er gibt mir dennoch kein tragendes Argument auf so eine Aussage. Das Daily steht auch bei uns im Haus oft zur Debatte. Und klar, wenn das Team eh in einem Raum sitzt und sich den Tag über bespricht, dann ist das ja auch das was wir erreichen wollen. Ein wirklich schlaue Begründung habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 18:31
avatar  Nina
#3
avatar

Same same
Exakt die im Bericht genannten Aussagen habe ich schon mehrfach gehört. Und eine passende Antwort, die jeden direkt überzeugen wird, kann ich ebenfalls nicht bieten. Wahrscheinlich ist es mit dem Daily genauso wie mit dem Rest von Agile bzw. Scrum. Entweder ich erkenne den Mehrwert des Ganzen und lasse mich voll darauf ein, oder aber ich finde an allem irgendetwas auszusetzen.
Dann kommt natürlich auch die Zusammensetzung der Agilen Teams zum Tragen. Bei interdisziplinären Teams, die zudem räumlich voneinader getrennt sind, ist der Sinn des täglichen Treffens einfacher zu vermitteln. Die einzelnen Teammitglieder profitieren dann ja meist sehr schnell davon. Sitzt das Team eh zusammen, ist das schon mal schwieriger.

Manchen Teams hat es schon ausgereicht, wenn ich ihnen das Daily per Outlook als Regeltermin geschickt habe. Dann wurde zugesagt und jeder war anwesend. Nach über 2 Jahren hatte ich in meinem Urlaub mal vergessen, im Vorfeld die Termine zu verlängern. Die Aussage nach meiner Rückkehr war dann eine Mischung aus lustig und erschreckend: "Du hattest ja keine Daily Termine eingestellt und daher haben wir uns auch nicht getroffen - aber gearbeitet haben wir trotzdem."
 
Fazit: "Wir haben nun festgestellt, dass wir auch ohne Daily arbeiten. Zwar nicht miteinander, aber es hat trotzdem geklappt. Ein Daily brauchen wir also gar nicht mehr."
 

Und noch etwas zum Schmunzeln. Was nicht selten geholfen hat, war bzw. ist die von mir so getaufte Daily Dose. Das ist lediglich eine Dose gefüllt mit Süßigkeiten, die ich zu jedem Daily mitbringe. Und wehe die ist mal nicht da. Dann merke ich ganz schnell, wie sehr sich Menschen an Routine und kontinuierliche Prozesse gewöhnen - und diese schätzen.

Die Nina
Admin - www.DasAgileForum.de
Agile Coach
Projektmanagerin


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 17:44
#4
La

Hallo,
danke erstmal für alle Antworten.
Wie gesagt kann ich nicht gut erklären. Ich werfe mal einige Brocken hin. Also:
- Wir sitzen doch sowieso zusammen und sind stets informiert, was der andere macht. Von wegen:
- Kollege X sitzt eh stundenlang hinter seinem PC, keiner weiß was er tut
- Bei Kollege Y weiß ich was er tut, aber er und ich haben das am nächsten Tag vergessen
- Habe gestern den ganzen Tag was gemacht. Nun soll ich sagen was. Ich weiß aber nicht so recht was. Ich merke, dass einiges nicht so optimal gelaufen ist. Vielleicht kann man das verbessern?
- Ja, ich kann in dem ...-Log nachschauen was die anderen gemacht haben, aber das mache ich eigentlich auch nicht.
- Du willst heute diesen Bug erledigen? Der gehört aber nicht zur aktuell laufenden Story die wir früher gezogen haben. Vielleicht sollten wir nochmals erst überlegen was du tun kannst, dass die story fertig wird. (ohne daily wäre das nicht zur Sprache gekommen)
Ich denke vieles ist auch Psychologie. Beim Coaching hat man ja auch jemand der einen hinterfragt und das hilft (zumindest mir). Beim daily ist das ähnlich. Ich will da auch jemand der hinterfragt was ich tue.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 18:53
#5
Co

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch wenn uns das nicht wirklich voran bringt ist es ein wenig beruhigend, dass es in anderen Unternehmen ähnlich abläuft.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 13:13
avatar  Nina
#6
avatar

Auch ich kann das so nur bestätigen. Mittlerweile habe ich mich durchs halbe www gegoogelt und dennoch kein Patentrezept gefunden. Dass Routine und somit eben auch die gerne so bezeichneten Agilen Zeremonien förderlich sind, ist ja schon lange wissenschaftlich bestätigt. Ebenso die entstehende Gruppenintelligenz, die sich durch optimale Teamzusammensetzung ergibt. Alles in der Theorie wunderbar belegt.
Weshalb das Daily dennoch nicht sehr beliebt ist und immer wieder in Frage gestellt wird, hat für mich unterschiedlichste Ursachen. Ich versuche es mal möglichst verständlich darzustellen:

Mehrwert und Sinn:
Bringt das Daily dem Mitarbeiter einen spürbaren Mehrwert? Sobald diese täglichen 15 Minuten für einen Mitarbeiter Sinn ergeben und er selbst für sich oder das Projekt profitiert, dann wird es (zumindest von Seiten des Mitarbeiters) keinen Einwand geben.
Richtige Aufgabenstellung (Target oder Definition of Done):
Sind die Ziele und die DoD überhaupt so gestellt, dass eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung notwendig ist? Sobald das Product Owner Team Targets vorbringt, für deren Erfüllung eine enge Abstimmung von Nöten ist, dann merken Mitarbeiter sehr schnell, wie wichtig für sie das Daily ist. Es gibt jedoch genügend Targets, für die jeder ohne Probleme für sich alleine arbeiten kann und das Ergebnis dennoch passt.
Verbindlichkeit einfordern
Das hört sich ein wenig hart an, aber wieviele Agile Teams müssen denn mit "Konsequenzen" rechnen, wenn sie ihr Sprint Ziel nicht erreichen? Das Team stellt in der Demo Ergebnisse vor, ist sich nicht einig über die Ergebnisse und fängt untereinander an zu diskutieren (klar, man hat sich ja im Vorfeld vorm Daily gedrückt und hat somit keine Ahnung, was vorgestellt werden soll). Aussage vom POT: "Na dann schauen Sie sich das doch bitte in den kommenden 2 Wochen noch einmal an." Verbindlichkeit muss leider teilweise erst trainiert werden (anerzogen hört sich nicht allzu nett an) und dafür muss ich sie eben auch einfordern.
Erfolge messbar machen
Geht es ohne Daily denn vielleicht genauso gut? So ungerne ich selbst Agile Prozesse mit Kennzahlen in Verbindung bringen möchte, so einfacher wäre es natürlich, es Schwarz auf Weiß zeigen zu können.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 08:54
#7
La

Hallo,
Schwarz auf Weiß hätte ich gerne noch dass "... bezeichneten Agilen Zeremonien förderlich sind, ist ja schon lange wissenschaftlich bestätigt". Hast Du mir da Links zu Studien oder Berichte darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 13:04
avatar  Nina
#8
avatar

Das habe ich ganz bewusst nicht so geschrieben. Der Satz lautet nämlich "Dass Routine und somit eben auch die gerne so bezeichneten Agilen Zeremonien förderlich sind, ist ja schon lange wissenschaftlich bestätigt." Hier geht es mir um die Routine, die in Agilen Prozessen angewendet wir bzw. sollte. Hierzu gibt es diverse Studien und Berichte. Dazu kann gerne mal welche raussuchen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 15:21
#9
La

Das wäre nett. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 09:21
avatar  Nina
#10
avatar
Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 14:05
#11
La

Leider: Error 503 Backend unavailable, connection timeout


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 14:34
avatar  Nina
#12
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #11
Leider: Error 503 Backend unavailable, connection timeout


bei mir funktioniert der Link einwandfrei

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 18:00
#13
La

Bei mir inzwischen auch. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!