task schieben wann?

19.06.2018 09:41 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 09:46)
#1
La

Ich frage mal hier zu daily, auch wenn es vielleicht nichts mit daily zu tun hat und wir eher kanban als Scrum machen. Egal ...
Zum daily sagen doch die Teilnehmmer was sie jeweils seit dem letzten Mal gemacht haben. Wann ziehen die dann die Tasks in die Done Spalte?
1. Am daily?
2. Oder von vorher wenn sie den Task gerade erledigt haben?

Zu 1: Das hat den Nachteil, dass man nicht untertags schon sieht was fertig ist
Zu 2: Da weiß zumindest ich am daily nicht mehr was ich gemacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 13:44
avatar  Nina
#2
avatar

Bei uns wird das beim Daily gemacht. Wirklich Gedanken habe ich mir darüber noch gar nicht gemacht. Aber so redet man wohl auch gezielter darüber, wenn man ganz interaktiv im Daily alles neu platziert.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 07:19
#3
avatar

Ich würde es im Daily machen. Dann wissen alle, was das Team Mitglied gemacht hat. Das sollte natürlich nicht verhindern, dass das Team Mitglied zwischenzeitlich eine neue Aufgabe vom Sprint Board zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 08:43
#4
La

Also 2:0 für daily.
Für mich als Entwickler führt das jedoch dazu, dass ich tagsüber einen Zettel führe, auf dem ich notiere was ich alles gemacht habe (bei elektronischem Board gibt es dann tags). Das finde ich nicht so toll. Können sich bei Euch die Leute alle merken was sie gemacht haben seit dem letzten Mal?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 13:10
avatar  Nina
#5
avatar

Das kommt ganz darauf an, wie klein ihr eure Aufgabenpakete beschreibt. Klingt zumindest so, als hättest du dann täglich mehrere Aufgaben, die du erledigt hast. Ich bin mir nicht sicher, ob es allgemein in der Prosuktentwicklung so ist, oder nur bei uns, dass die Aufgabenpakete ein wenig größer ausfallen. Grober Anhaltspunkt bei uns ist, dass ein Taks (bei uns ein gelber Zettel) max. einer Tagesaufgabe entsprechen soll. Und es haben auch nicht alle Teammitglieder Tasks bei jeder User Story hängen.
Ist also schon echt übersichtlich und jeder weiß, was er in diesem Sprint zutun hat und was er bereits getan hat.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 16:47
#6
Co

Boah, das interessiert mich jetzt aber auch. Wie muss ich mir das denn bei euch vorstellen? Wie hoch ist denn bei dir/euch der Arbeitsaufwand für ein Task oder wie viele werden an einem Tag abgearbeitet?

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 07:40 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 07:40)
#7
avatar

Bei mir ist es auch wie bei Nina. Zur Story gehören meistens Tasks (auch bei mir gelbe Zettel... ) und diese sollten so klein sein, dass diese an einem Tag erledigt werden können.
Es kommt natürlich auch vor, dass die Leute bis zum Daily vergessen haben, was sie seit dem letzten Daily gemacht haben.
Ich finde es einfach wichtig, dass die Leute im Daily noch einmal in der Gruppe über die Aufgaben reden. Das Umhängen der Tasks ist hier also der Impuls zum Reden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 08:20
#8
La

Auch bei uns gibt es Stories, die in Tasks aufgeteilt werden. Diese Tasks dauern maximal 8h. Es gibt aber auch oft Tasks mit 1h oder weniger. Da können dann schon auch mal fünf Tasks am Tag fertig werden. Unser zuletzt fertige Story hatte 67 Tasks.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 08:27
avatar  Nina
#9
avatar

67 Tasks? Ach du liebe Zeit.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 17:56 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 17:57)
#10
La

Inzwischen benutzen wir TFS. Task haben eine Restzeit. Während des Tages setze ich die auf 0 (bekommt dann eine andere Farbe), erst am daily verschiebe ich die dann auf erledigt.

PS.: die aktuellen Stories haben typischerweise 3 Tasks ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 20:25
avatar  Nina
#11
avatar

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #10
Inzwischen benutzen wir TFS. Task haben eine Restzeit. Während des Tages setze ich die auf 0 (bekommt dann eine andere Farbe), erst am daily verschiebe ich die dann auf erledigt.

PS.: die aktuellen Stories haben typischerweise 3 Tasks ;-)


Auch in interessanter Ansatz.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 10:32
#12
Co

Ich greife das Thema noch mal auf. In meinem neuen Team ist es nun auch so, dass jeder seine Tasks unterm Tag verschiebt. Im Daily starren wir dann alle (auch noch Remote) auf das Jira Bild und jeder erzählt was er getan hat. Mir selbst fehlt das Interaktive und diese Art von Teamdynamik dabei. Leider komme ich mit meiner Meinung nicht wirklich weiter. Sonst noch jemand hier der damit Erfahrung hat?

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 11:02
#13
avatar

Was spricht aus meiner Sicht dafür, die Tasks erst während des Daily zu verschieben:
- Vor der Gruppe etwas auf "Done" setzen gibt einem ein besseres Gefühl als die im stillen Kämmerlein zu machen.
- Wenn Aufgaben vorab auf "Done" gesetzt werden, geht viel Kommunikation verloren und verhindert ggf. Nachfragen von Kollegen. Man sagt nur noch, dass man fertig ist aber gibt keine weiteren Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 11:17
#14
Co

Zitat von Matthias1501 im Beitrag #13
Was spricht aus meiner Sicht dafür, die Tasks erst während des Daily zu verschieben:
- Vor der Gruppe etwas auf "Done" setzen gibt einem ein besseres Gefühl als die im stillen Kämmerlein zu machen.
- Wenn Aufgaben vorab auf "Done" gesetzt werden, geht viel Kommunikation verloren und verhindert ggf. Nachfragen von Kollegen. Man sagt nur noch, dass man fertig ist aber gibt keine weiteren Infos.



Danke. Das bestätigt auch meine Meinung dazu.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!