Der Product Owner

03.05.2018 16:44
avatar  Nina
#1
avatar

Nach meinem Empfinden fällt die Rolle des Product Owners bzw. des POT (Product Owner Teams) in vielen Diskussionen gerne mal hinten runter. Dabei ist diese Rolle so extrem wichtig für den Erfolg - oder eben Misserfolg - agiler Methoden in einem Projekt oder Unternehmen. Oft stehen das Team oder der Agile Coach im Fokus, wenn etwas nicht funktioniert. Der Artikel, der unter folgendem Link zu lesen ist, handelt genau davon bzw. bezeichnet das Thema sogar als "größten Fehlerpunkt".

https://www.bcg.com/de-de/publications/2...-to-fix-it.aspx

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 13:57
#2
Co

Sehr interessanter Artikel, den ich so auch bestätigen kann. Der Product Owner hat mehr Verantwortung für das Gelingen von Agile als man denkt. Ganz oft wird es dem Team in die Schuhe geschoben, wenn etwas nicht klappt. Irgendwo hier im Forum haben wir darüber schon mal geschrieben. Da ging es um Aufgabenstellung usw.
Wenn die Aufgaben und Ziele nicht passen, dann braucht sich niemand wundern, wenn die Ziele nicht erreicht werden. Wir arbeiten mit einem POT, also mehrere Product Owner. Die sind sich sich auch nicht immer einig. Das kommt beim Team nicht sehr gut an.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 15:53
#3
avatar

Ich bin auch der Meinung, dass der PO das wichtigste Glied in der Kette ist. Er ist verantwortlich für sein Produkt und er ist die Person die am Ende den Kopf hinhalten muss. Wenn etwas nicht funktioniert oder nicht passt, erwarte ich vom Kunden, dass er zum PO und nicht zum Team geht.
Beim PO laufen die Fäden zusammen (aus der Organisation, vom Kunden, vom Projekt etc.).
Die Auswahl des PO muss daher sehr sorgfältig erfolgen. Er muss ein gutes Standing im Team aber auch raus aus dem Team haben. Er muss "Power" haben und treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 16:04 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 16:07)
#4
La

Wieso "auch"? Ich halte es für falsch zu meinen dass der PO die wichtigste Rolle ist. Wenn ich gezwungen wäre die wichtigste Rolle zu benennen so würde ich den Scrum Master wählen. Aber die Diskussion finde ich müßig solange man nicht definiert was man unter einen PO versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 17:07
avatar  Nina
#5
avatar

Ich hatte es jetzt gar nicht so verstanden, dass jemand den PO als die wichtigste Rolle sieht. Eher sollten doch alle Rollen gleich wichtig sein.
Es geht eher darum, dass sehr oft unterschätzt wird, WIE wichtig die Rolle des PO ist.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:13 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 12:19)
#6
avatar

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry!
Wollte schreiben, dass der PO "auch" sehr wichtig ist und man seine Rolle nicht unterschätzen sollte.
Finde es sehr spannend und auch sehr gut, dass es unterschiedliche Meinungen zu der Wichtigkeit der Rollen gibt.
Ich habe beide Rollen eine Zeit lang ausgefüllt und daher diese persönliche Meinung von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 10:24
#7
Co

@ Matthias1501
Würdest du sagen, dass dir eine der Rollen schwerer bzw. leichter gefallen ist?

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 07:18
#8
avatar

Ich persönlich würde nicht unbedingt sagen schwerer oder leichter. Ich fand die Arbeitsbelastung als PO sehr hoch. Wir haben auch immer wieder mit den Vorgesetzten und Scrum Mastern diskutiert, wie man die Arbeitsbelastung reduzieren kann. Als PO ist man halt der Ansprechpartner für den Kunden und für das Team, wenn es um das Produkt geht. Da wird der Scrum Master in Ruhe gelassen. Ich will jetzt aber nicht jammern... Ich fand diese Erfahrung unheimlich gut und es hat auch viel Spaß gemacht.

Ich hatte in meiner Zeit als PO in 6 Jahren insgesamt 9 verschiedene Scrum Master in meinem Team. Diese kamen von intern oder extern und hatten nicht alle Erfahrung als Scrum Master. Mit der Zeit habe ich mich dann schon gefragt, welche Anforderungen habe ich als PO eigentlich an "meinen" Scrum Master. Wie kann er mich unterstützen? Muss er mein Produkt kennen? Muss er sich damit identifizieren?

Vielleicht könnt ihr mir hier Eure Meinung sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 13:48
#9
La

Zitat von Matthias1501 im Beitrag #8
Als PO ist man halt der Ansprechpartner für den Kunden ...

Nein! (zumindest nicht bei Scrum)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 08:23
#10
avatar

Das müsstest Du mir bitte erklären.
Der PO ist bei Scrum die zentrale Anlaufstelle für alles, was mit Anforderungen an sein Produkt zu tun hat. Wenn meine Kunden z.B. neue Anforderungen oder Fragen zur Planung hatten, dann sind diese zu mir gekommen. Beim PO laufen die Fäden zusammen.
Ich sehe keine andere Person im Scrum Team, an die sich die Kunden sonst wenden können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 15:21 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2018 15:25)
#11
La

Ja, ich sehe auch keine Person im Scrum Team, an die sich die Kunden wenden können. Andererseits sind Personen auch nicht gleich wie eine Rolle. Dass es in Scrum nur die drei Rollen gibt, heißt ja nicht, dass es in einem Unternehmen nicht noch mehr Rollen gibt. Scrum ist ja nur für die Entwicklung da. Es gibt ja auch noch andere wie Verkäufer, Buchhalter, Putzmensch, Kaffekocher, Geschäftsführer, etc. ;-)
Ich meine auch nicht unbedingt, dass die Person die die Rolle PO inne hat, nicht auch noch andere Rollen übernehmen könnte. In Deinem Falle war es sicher zuviel.
Was die Kunden betrifft: bei uns wenden sich Kunden an den Verkauf, an die Hotline, an die Niederlassung, an die Mutterfirma, etc. Auch bei uns hat die Person, die PO ist, Kontakt zu Kunden. Das ist aber eher die Ausnahme. (Dafür haben wir andere Probleme ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:17
#12
avatar

Danke Dir für die Erklärung. Dann verstehe ich jetzt besser, was Du damit sagen möchtest. Ich hatte das große Glück, dass meine Kunden zu 90% interne Kunden waren und deshalb auch alles über meinen Tisch lief. Das war zumindest die Erwartungshaltung der Vorgesetzten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 13:17
avatar  Nina
#13
avatar

Ich kenne es auch so, dass die Kundenanforderung an den PO geht. Das muss nicht immer direkt sein, aber dennoch wird diese dort gebündelt. Aus dem Grund haben wir ja auch keinen einzelnen PO, sondern ein POT, welches je aus einem Vertreter Projektmanagement, Technik (also Entwicklung) und Vertrieb/Marketing besteht.

Was die Frage zu den Anforderungen an einen Scrum Master bzw. Agile Coach betrifft, bin ich ein wenig hin- und her gerissen. Diese Frage wurde mir neulich sogar in einem Interview gestellt. Ich kann es besser beantworten, wenn ich mir Gedanken darüber mache, was mir ganz persönlich die Rolle des AC einfacher macht. Und das ist die Erfahrung mit dem Unternehmen selbst. Die Menschen, die Kultur, die Prozesse. Das Fachliche finde ich meist nebensächlich. Im Gegenteil. Wenn ich im Softwarebereich als AC tätig bin, kann ich mich ganz auf die Rolle des AC konzentrieren und extrem "einfach" denken. Vollkommen unvoreingenommen.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 13:28
#14
avatar

Mich beschäftigt gerade eine Frage.

Im Rahmen einer Projektarbeiten möchte ich beschreiben wie ich Agile in einem Vertrieb einführen würde.
Mein Ansatz wäre, die Gräben innerhalb Organisation mit dem Agile Prinzip zu überwinden und ein Team zu bilden, dass sich aus den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Prodduktentwicklung zusammensetzt. in vielen Unternehmen liegen diese Abteilungen ständig im Konflikt, verharren in ihren Silodenken und schieben sich gerne die schwere Peter Karte zu. Also wäre mein Ansatz ein interdisziplinäres Team zu bilden.

Jetzt die spannende Frage: Wie besetzt man die Position des PO bei interdisziplinären Teams? Der PO ist ja im besten Fall jemand, der sowohl über das fachliche Wissen verfügt, um Ergebnisse bewerten und abnehmen zu können, als auch die Aufgaben im Backlog bewerten und priorisieren zu können.

Wie löst man dieses Problem bei interdisziplinären Teams? Einfach die Rolle des PO ausweiten auf mehrere Personen?
Hab alles durchgoogelt und nichts zu gefunden :)

Danke im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 14:25
#15
La

Ich verstehe jetzt nicht wo die Besonderheit daran sein soll. Nach Scrum sind die Teams auch so interdisziplinär. Warum sollte der PO nun anders arbeiten wenn der Vertrieb und Marketing mit dabei sind. Warum sollen das nun mehre Personen machen? (Was Prodduktentwicklung ist weiss ich nicht.)
Wichtig scheint mir, dass die Personen vom Vertrieb und Marketing nicht den Entwicklern während eines Sprints reinreden.
Noch was: bezeichnet man das was Du willst nicht einfach als "Business Unit".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!