Retro in internationalen Teams

  • Seite 1 von 2
01.08.2018 16:26 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2018 16:26)
#1
avatar

Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrungen bei Retros in internationalen Teams?
Wir arbeiten aus einem Backlog und für ein Projekt. Die Kollegen sitzen in Deutschland und Asien. Das Daily, Planning, Review etc. bekommen wir mit Video Konferenz hin.
Ich bin gerade am überlegen, ob wir die Retro getrennt machen sollten. Eine Retro Asien und eine Retro Deutschland. Sollte es gemeinsame Themen geben, werden diese im Nachgang besprochen.
Warum: Die Kollegen in Asien haben zwar das gleiche Projekt aber die "Probleme" vor Ort sind sicherlich andere als hier in Deutschland. Ich habe auch die Befürchtung, dass sich die Kollegen nicht richtig öffnen und über Ihre Probleme reden (andere Kultur).

V.G. Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 10:45
avatar  Nina
#2
avatar

Du bist somit für das gesamte Team als Agile Coach/Scrum Master zuständig, oder gibt es in Asien vor Ort auch noch jemanden?

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 11:33 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2018 11:34)
#3
La

Wie groß ist denn das Team?
Mein sponanter Gedanke wären drei Retros. Je eine und dann noch eine gemeinsame. Die ersten eiden wären eher der Schwerpunkt Probleme herauszufinden und letztere eher Massnahmen zu bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 07:59 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 08:06)
#4
avatar

Noch als zusätzliche Info: Bisher hatte niemand aus dem Projekt irgendwelche Berührungen mit dem Thema Agile. Ich bin jetzt also gerade dabei, die ganzen Zeremonien als nützliche Elemente der Arbeit zu verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 08:04
#5
avatar

In Asien sitzen 5 Mitarbeiter. Hier sind in Deutschland sind es auch noch mal 5 Mitarbeiter.
Ich habe leider niemanden in Asien vor Ort, der hier eine "richtige" Retro moderieren kann.
Die Idee mit drei Retros gefällt mir. Würdest Du die aktuellen Probleme / Themen in Asien dann einfach telefonisch abfragen?

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #3
Wie groß ist denn das Team?
Mein sponanter Gedanke wären drei Retros. Je eine und dann noch eine gemeinsame. Die ersten eiden wären eher der Schwerpunkt Probleme herauszufinden und letztere eher Massnahmen zu bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 08:05
#6
avatar

In Asien sitzt ein Teil des Projekt Teams. Die Kollegen haben dort noch andere Themen abzuarbeiten und auch eigene Führungskräfte.
Das POT und der Agile Coach sind hier in Deutschland.

Zitat von Nina im Beitrag #2
Du bist somit für das gesamte Team als Agile Coach/Scrum Master zuständig, oder gibt es in Asien vor Ort auch noch jemanden?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 10:08
#7
La

Nachdem gestern wieder mal Kollege sich über Kollegen in Indien geäußert hat - Asien und agil? Sind das nicht die, die immer Ja sagen? Bei einer Retro muss man ja auch mal sagen können was schlecht läuft. Machen die Führungskräfte dort überhaupt dann mit?

Weiterer Gedanke: einfach mal ausprobieren!

Bitte schreib dann mal wie es gelaufen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 07:28
#8
avatar

Wir haben morgen unser erstes Planning mit den Kollegen in Indien. Ich bin mal sehr gespannt wie es läuft und wie dann in 4 Wochen (erster Sprint keine 14 Tage wegen Sommerferien) die Retro ablaufen wird.
Mir wurde es auch schon berichtet wie von Dir geschildert. Man frägt laufend nach, ob alles "OK" ist und bekommt ein JA. In Wirklichkeit brennt es aber an allen Ecken.
Ein Teamleiter von dort, ist auch Teil des Entwicklungsteams. Ich hoffe er ist am Ende nicht die einzige Person, die reden wird.
Ich werde berichten!

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #7
Nachdem gestern wieder mal Kollege sich über Kollegen in Indien geäußert hat - Asien und agil? Sind das nicht die, die immer Ja sagen? Bei einer Retro muss man ja auch mal sagen können was schlecht läuft. Machen die Führungskräfte dort überhaupt dann mit?

Weiterer Gedanke: einfach mal ausprobieren!

Bitte schreib dann mal wie es gelaufen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 17:21
#9
La

Viel Erfolg!
Da fällt mir ja gerade ein: es ist ja gerade der Vorteil vom daily (und anderen agilen Events), dass man sehr schnell merkt ob es brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 07:41
#10
avatar

Die ersten vier Wochen mit dem neuen Team sind vorbei und es lief echt gut.
Bis auf eine Story alles geschafft. Die Idee von Scrum wurde positiv angenommen und umgesetzt.
Die Retro lief per Telefon kurz und reibungslos.
Die Retro wurde am Anfang so gesteuert, dass es Danksagungen an die Team Mitglieder gab. Das hat die Stimmung gleich positiv beeinflusst und für eine lockere Stimmung gesorgt.
Danach hat man zwar wieder eher dazu tendiert, all die Dinge zu nennen die verbessert werden können aber dies ist nichts neues für eine Retro mit dem neuen Team...
Die Verbesserungsvorschläge wurden notiert und werden im nächsten Sprint mit eingeplant (kein separates Impediment Board).
Alles im allen... Gut gelaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 16:49
#11
La

Danke fürs Feedback!
Sind die Verbesserungsvorschläge eher technischer Natur? Oder Prozess? Oder Infrastruktur?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 12:38
#12
avatar

Es war von allem was dabei. Technischer Natur war die Verbesserung der Testumgebung.
Bei der Infrastruktur / Prozess ging es um die Arbeit mit Jira und um einen besseren Team Raum für Daily etc.

Ich war auch überrascht, dass gar nicht so viele Punkte genannt wurden. Hatte damit gerechnet, dass wir 20 Punkte aufschrieben und am Ende priorisieren müssen, was wir im nächsten Sprint angehen. Das war aber nicht der Fall und die genannten Dinge werden umgehend geklärt.

Einfach positiv für die Retro nach dem ersten Sprint.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 13:20
avatar  Nina
#13
avatar

Klingt nach einem echt guten Start. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 12:48
#14
Co

Zitat von LaberKachelSülz im Beitrag #7
Nachdem gestern wieder mal Kollege sich über Kollegen in Indien geäußert hat - Asien und agil? Sind das nicht die, die immer Ja sagen? Bei einer Retro muss man ja auch mal sagen können was schlecht läuft. Machen die Führungskräfte dort überhaupt dann mit?


Genau so dachte ich das auch. Ich war letzte Woche bei einem internen Zusammentreffen von einigen Partnern und die haben mir von ihren Leuten genau das Gegenteil erzählt. Die haben im chinesischen Werk erklärt das nun Scrum gemacht wird und nun machen die das einfach.

Coach F.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 17:11
avatar  Nina
#15
avatar

@Matthias:

Wie läuft es denn mittlerweile in deinem internationalen Team bzw. mit deiner Retro-Lösung?

Nina
Moderator - Admin - www.DasAgileForum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!