avatar
Matthias1501
Beiträge: 52 | Punkte: 87 | Zuletzt Online: 21.07.2020

Matthias1501

52Beiträge
87Punkte
21.07.2020online
Über Matthias1501
Name:

Matthias Hecht
Geburtsdatum:

15. Januar 1981
Registriert am:

24.04.2018
Biographie:

Agile Management Coach
Hobbys:

Sport, Reisen
Wohnort:

Leinburg
Geschlecht:

männlich
Aktivitäten von Matthias1501
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Wie oft sollte man die Retrospektive-Technik wechseln? geschrieben.
Hallo Jasmin,willkommen im Forum.Bei neuen Teams mach ich mehrmals die gleichen Retro Formate.Bei Teams die schon länger laufen kommt oftmals etwas Langeweile auf. Aus diesem Grund wechsel ich hier jedes Mal das Format, um etwas Abwechslung rein zu bringen.Außerdem habe ich oftmals schon vorab ein G...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema task schieben wann? geschrieben.
Was spricht aus meiner Sicht dafür, die Tasks erst während des Daily zu verschieben:- Vor der Gruppe etwas auf "Done" setzen gibt einem ein besseres Gefühl als die im stillen Kämmerlein zu machen.- Wenn Aufgaben vorab auf "Done" gesetzt werden, geht viel Kommunikation verloren und verhindert ggf. Na...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Agile Cartoons geschrieben.
Danke Nina! Eine schöne Abwechslung! Ich habe bei den Bildern oft geschmunzelt :-)
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Estimation Meeting geschrieben.
Danke für Euer Feedback. @LaberKachelSülz: Wir sind aktuell noch nicht so weit, dass wir komplett ohne Schätzung auskommen. Ich finde da hast Du eine sehr gute Ausgangslage. Ich persönlich kenne keine Kollegen in meinem näheren Umfeld die gar nicht schätzen.@ Nina: Das Estimation Meeting war 2x wöch...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Estimation Meeting geschrieben.
Das Estimation Meeting ist ein weiteres Meeting für das Team, um einzelne Storys oder ganze Projekte zu schätzen (z.B. Magic Estimation). Haben wir damals bei uns in der Firma so eingeführt, obwohl es nicht im Scrum Guide vorkommt. Beim Sprint Planning 1 haben wir uns als Team auf den nächsten Sprin...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Estimation Meeting geschrieben.
Hi Nina,danke Dir für Dein Feedback. Beim Backlog Refinement Meeting passt es natürlich auch gut hin! Das Meeting mache ich aktuell gar nicht separat. Das Backlog Refinement passiert eigentlich immer und jeden Tag (das Backlog lebt). Deswegen haben wir auch das separate Estimation Meeting.
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Scaling Agile - Business Agilität mit Hilfe skalierter agiler Frameworks geschrieben.
Hallo Carina, willkommen im Forum. Ich habe soeben auch teilgenommen an Deiner Umfrage.
forum_topic forum_topic
Matthias1501 hat das Thema Estimation Meeting erstellt
Hallo zusammen,bei den Scrum Ritualen wird immer vom Daily, Sprint Planning 1+2, Review und Retrospektive gesprochen.Ein sehr wichtiges Ritual ist und bleibt für mich das Estimation Meeting. Auch hierfür sollte in jedem Sprint Zeit (m.E. 2 Stunden pro 14 Tage) eingeplant werden.In diesem Meeting sch...
blog_comment blog_comment
Blog-Kommentar von Matthias1501
Eine Geschichte von agilen Arbeitsweisen...
Danke Dir für den tollen Text! "Ich werde wahrscheinlich ins Ziel kommen, wenn ich mit dem Strom mitlaufe. Ohne Disziplin, Training und Geduld werde ich jedoch nie unter den schnellsten 10 Läufern ins Ziel kommen."Wir alle sind leider sehr bequem und gehen oft den Weg des geringsten Widerstands... o...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Scrum und OKR´s geschrieben.
Hi Nina,ich habe den Begriff letzte Woche in einem PI Planning für ein Projekt welches mit SAFe läuft gesehen.Da hat das Team die Inkrement Ziele als Objectives definiert.Dem Business Owner wurden dann diese Objectives vorgestellt bzw. wurde diese auch beim Review herangezogen. Bei weiteren Fragen e...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Scrum versus Kanban - Die agilen Vorreiter im Vergleich geschrieben.
erledigt!
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Die richtige Struktur für Scrum Master/Agile Coaches geschrieben.
Bei uns ist es bunt gemischt. Alle agilen Rollen wie Scrum Master, Agile Coach, Product Owner hängen irgendwo in der Organisation (Projektmanagement, Fachbereich, HR, Entwicklung etc.). Da gibt es kein einheitliches Bild. Ich kenne aktuell auch kein Beispiel von großen Firmen, wo z.B. die Scrum Mast...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema ein "bißchen" agil sein geschrieben.
Ich drücke trotzdem die Daumen und halte durch! Spannend finde ich dann in dem Zusammenhang, was am Ende von so einer Schulung übrig bleibt. Bsp: Nach zwei Monaten erfährt man dann, dass das Team agile Methoden anwendet. Wenn man dann frägt, was gemacht wird... "Wir verwenden Trello und erfassen dor...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema ein "bißchen" agil sein geschrieben.
Hallo Nina,der Artikel gibt die aktuelle Situation gut wieder.Die externen Berater versprechen Erfolge durch Agile, die im wahren Leben nicht umzusetzen sind. Da wird man in Projekte geschickt die kurz davor sind gegen die Wand zu fahren und soll auf einmal mit agilen Methoden alles retten.Die Berat...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Agile World & Workshop geschrieben.
Das Agile Expert Camp gab es letztes Jahr im Anschluss an die Agile World. Sobald ich Infos habe, werde ich es Euch mitteilen.
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Messen von Effizienz geschrieben.
Oh ja! Also wenn du da was hast, nehme ich es auch...Da wird mein gerade zu aufgefordert zu schwindeln bei den Zahlen für die Messung.Ich glaube Kundenzufriedenheit kannst du am ehesten noch bewerten lassen.
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Messen von Effizienz geschrieben.
Ich habe das Thema diese Woche in einem Workshop diskutiert. Hier ging darum, den Teilnehmern einmal agile Methoden näher zu bringen (ohne Vorkenntnisse). Die Berechnung bzw. das Gegenüberstellen fällt sehr schwer. Es ist genau so wie Du es sagst: Man kann nicht eine Arbeit mit einer anderen Arbeit ...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Agile Coach - Scrum Master geschrieben.
Wie Recht Ihr beide habt!Ich frage mich gerade, wie die Karriere aussehen könnte? Wäre ein Wechsel vom Scrum Master zum Product Owner (oder anders herum) auch ein Karriere Pfad?
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Agile Coach - Scrum Master geschrieben.
Das sind zwei sehr interessante Artikel! Danke! Ich sehe es auch wie Du. Bei der Stellenbeschreibung und Bewertung gibt es anscheinend keine klaren Vorgaben und wenig Erfahrungen. Ich habe gerade mal nachgesehen, was Scrum Alliance hier anbietet. Da gibt es auch ein Stufen-Modell... https://www.scru...
forum_message forum_message
Matthias1501 hat einen neuen Beitrag im Thema Agile Coach - Scrum Master geschrieben.
Hallo Nina. Das ist wirklich eine sehr spannende Frage und ich habe die Vermutung, dass es wahrscheinlich gar nicht so viele einheitlich Antworten gibt. Würde mich aber freuen, wenn hier im Forum jemand Erfahrungen zu dem Thema gesammelt hat.Spontan kam mir erst einmal der Gedanke, ob Unternehmen zw...